Deckenleuchte elektrik PE anschließen?

4 Antworten

Bei den alten Leitungen mit der Farbkodierung vor 1970 gibt es keine klare Aussage darüber ob der Rote Draht Schutzleiter ist oder nicht daher muss vor Ort ein Elektrofachkraft feststellen welcher dieser Leiter der Schutzleiter ist und ob überhaupt ein Schutzleiter separat vorhanden ist

sollte kein separater Schutzleiter vorhanden sein bleibt nur die Option der klassischen Nullung die sollte aber auf jeden Fall von einer Elektrofachkraft überprüft werden da ein nicht ordnungsgemäß funktionieren da nullleiter wir reden hier tatsächlich vom Nullleiter nicht vom Neutralleiter die Gefahr bergen kann dass das Gehäuse der Leuchte unter Spannung gerät

Hier ist eine Fachkraft vor Ort gefragt. Grund: Man muss es messen, um mehr sagen zu können. Mit einem zweipoligen Messgerät.

Ich sehe schwarz, blau, grau und rot. Das deutet auf alte Installation hin. Hier gibt es aber zwei verschiedene Anwendungsfälle, die sich NICHT über das Internet klären, sondern nur vor Ort durch messen, ggf kontrollieren von Klemmstellen!

RareDevil  02.08.2024, 18:58

Zudem gehören auf nicht verwendete Adern entsprechende Schutzklemmen. Keine offene blanke Aderenden irgendwo rumgammel lassen...

Wie haben die Kinder immer gespielt: Ich sehe was, was du nicht nicht siehst und das ist weiß. Säubere mal die Aderleitungen von der der weißen Farbe. Es könnte sein das eine grün-gelbe Ader zu vorschein kommt.

Bitte berichten!

Bild zum Beitrag

Bitte, welche Farbe hat die gekennzeichnete (roter Pfeil) Ader die mit weißer Farbe angestrichen ist.

Was mich wundert, die Baufassung hätte an die blaue Ader angeschlossen werden müssen. Sie kann also nur leuchten wenn sie an der grün-gelben angeschlossen ist.

 - (Strom, Elektrik, Kabel)

Xintec
Beitragsersteller

Leider nichts geandert

heilaw  02.08.2024, 20:20
@Xintec

Ich habe noch mal ein Bild an meine Antwort/Frage angehängt.

Xintec
Beitragsersteller
@heilaw

Hat so geleuchtet xD hat ein Handwerker für die rolläden mir angesteckt, ich hatte auch alle möglichen Variationen schon probiert mit der glühlampe.

Der graue Kabel ist grau auch unter der weißen Farbe. Leider

Wenn bei der Leitung, die aus der Decke kommt, kein PE vorhanden ist, dann darfst du diese Leuchte dort nicht anschließen. Dann brauchst du eine Leuchte mit Schutzklasse II (schutzisoliert).