Deckenlampe wenig strom , aber Lichtschalter bekommt keinen?!

6 Antworten

Hört sich alles sehr nach schätzen und vermuten an! Du brauchst ein Messgerät mit dem Du die Spannung am Schalter und an der Lampe messen kannst. Ob der Schalter defekt ist, kannst Du ja einfach testen, wenn Du die Phase auf den Ausgang steckst, dann müsste das Licht leuchten. Schwach kann bei 230V Lichtleitung der Strom nicht ankommen, entweder er kommt an oder er kommt nicht an. Auf Phasenprüfer kannst Du dich nicht 100%ig verlassen. Ich würde Dir raten einen Elektriker kommen zu lassen.

TitanAlpha  05.09.2012, 13:33

wenn es sich um eine alte Installation handelt kann der Strom schwach ankommen, wenn sogenannte Kriechströme fließen.

dass die Deckenlampe nur wenig Strom bekommt, das klingt höchst bedenklich. entweder hast du eine lose Kontaktstelle, oder eine Unterbrechung im Neutralleiter.

von hier aus kann ich dir nur den Ratschlag erteilen, das Ö wie Örtliche aufzuschalgen und unter E wie Elektroinstallateur nachzusehen. so lange die Lampe nicht mehr an machen und nach Möglichkeit auch keine weiteren Elektrogeräte mehr in der Wohnung benutzen...

lg, anna

Am Lichtschalter funken die beiden Drahtenden bei Kontakt nur, wenn der Stromkreis über die Lampe geschlossen wird. Offensichtlich ist da eine Unterbrechung.

So wie Du über Elektrizität schreibst, scheint es mir so, dass Strom doch klein und hässlich macht...

Was reibst Du bitte wo aneinander??? Wie misst Du den Strom, der bei Deiner Deckenlampe ankommt?

Blavon
Beitragsersteller

Es war eine normale frage , ich kenne mich nicht so gut damit aus .. Das immer gleich alle Beleidigen müssen ! trotzdem danke für die antwort

wollyuno  05.09.2012, 20:04
@Blavon

das hat nicht mit beleidigung zu tun sondern mit vorsicht,wer drähte bei netzspannung aneinander reibt ist lebensmüde.genaues kannst nur mit messgreät sagen,alles andere sind vermutungen

Nur Fachleute sollten an Netzspannung arbeiten. Hohl dir einen zur Fehlersuche und Reparatur.