Lichtschalter defekt - Knistern u. Funken o.O?

3 Antworten

Durch chemische Korrosoin lösen sich Klemmstellen.

Irgendwann ist es ein "Wackelkontakt". Dann kommt es durch Spannungsüberschlag zum Lichtbogen. Das ist das Knistern. Man kann sich auch .... elektrisches Schweißen vorstellen. Nur mit weniger Energie dahinter.

Das KANN Lebensgefährlich sein. Das IST eine Brandgefahr!

Sofort Sicherung raus!

Einen defekten Dimmer würde ich ausschließen. Und falls doch.... lass einen Elektriker ran. Da gibt es so viel........  Strom wieder anmachen, ohne Lichtschalter geht. Du musst nur wissen welche Adern zusammen gehören.

....

Der FI löst nicht aus, weil der Fehler nicht gegen PE ( Erde) ist. Jetzt könnte ich dir den FI erklären, wäre an der Stelle aber sinnlos.

EDVTechTips
Beitragsersteller

D.h. natürlich FI runter - Lichtschalter ausbauen u. Kabel absichern und markieren wäre jetzt wohl mal angebracht bis ich nen neuen Schalter bekomm (Heute und morgen wirds ja wohl nichts damit..)

ruf einen Techniker zu dir

EDVTechTips
Beitragsersteller

Die Antwort hat dich wirklich viel Mühe gekostet, hmm?

Mein Post ist gerade 5 Sekunden da, schon kommt die Antwort... good job bro...

rudiderrudelram  02.09.2017, 17:28
@EDVTechTips

also du kannst natürlich auch Wagoklemmen und die kontakte neu auflegen aber wenn du an den 230V hängenbleibst dann zahlt die Versicherung das nicht

rudiderrudelram  02.09.2017, 17:39
@EDVTechTips

du nimmst jetzt die Adern und knipst die enden ab, dann mantelst du die adern ab und steckst die kontake in die vergesehenen kontaktpunkte

stell bitte den strom ab normaler weise ist gerade bei dir der gelb-grüne kaputt oder wenns ne grösere leitune ist dann ist es der blaue und ruf ambesten noch heute einen elektriker an!

INCMice  02.09.2017, 18:26

ja ich kann auch hinschreiben nullleiter oder sicherheitsdrat. Ich hab nur gesagt an was es liegen könnte und das er ein Elektriker holen soll.

EDVTechTips
Beitragsersteller

Bitte gib doch keine Ratschläge in diesem Bereich wenn du die Kabel nach ihren Farben benennst.