Deckenlampe nacheinander Schalten?

6 Antworten

Entweder hast du zwei Lampenauslässe, von denen unter Umständen einer auch an der Wand sein könnte.

Oder du hast (was ich eher denke) zwei "stromführende" Kabel an dem einen Deckenauslass, die eben durch den Serienschalter getrennt geschaltet werden.

Wie viele Drähte kommen aus der Decke (außer grün/gelb)? Ich vermute mal 3 Drähte.

Blau , Schwarz und Braun?

Da klemmst du die eine Lampe an Schwarz / Blau und die andere Lampe an Braun / Blau.

SeasonofDragon
Beitragsersteller

Aus der decke kommen 5 kabel, braun, schwarz, grau, grün-gelb und blau :/

konzato1  03.12.2014, 09:56
@SeasonofDragon

Da wurde vermutlich einfach ein fünfadriges Kabel verlegt (weil kein 4-adriges da war).

Lasse bitte von einem befreundeten Nachbarn, der bischen elektrische Grundkenntnisse hat, prüfen, welche Kabel stromführend sind.

Wenn ich jetzt dir jetzt den Tip mit nem Phasenprüfer gebe, wird dieser hier immer als Schwindelstift gerügt.

Von schwarz / grau / braun sind zwei Kabel stromführend, welche genau, kann ich dir leider nicht sagen.

Wenn da nicht einfach nur ein Zweifachschalter verbaut ist, sondern auch die Verkabelung so ausgelegt ist, dann ja (allerdings mit dem rechten Schalter dann die andere Birne) ;-)

nein..ein normaler serienschalter hat einen gemeinsamen Anschluss für die Phase..und 2 getrennte Abgänge zu den lampen...Man müsste dazu einen Wechsel/Wechsel-Schalter holen..der hat 2 Wechselschalter und man kann dann diese in reihe schalten..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Du kannst - wenn die Kabel vom Doppelschalter denn beide zur Deckenlampe gehen - zwei Leuchtmittel getrennt schalten, eins mit dem linken, eins mit dem rechten Schalter. Genau.

wenn es keine zweite Deckenlampe schaltet, ist der Schalter wohl dafür vorgesehen. Es gibt spezielle Deckenlampen dafür

Dennoch sollten alle die Finger von Netzspannung lassen, die sich damit nicht auskennen.