Deckenlampe Montiere?

1 Antwort

das ist gefährlich ohne jeglichen Plan. Da sollten 3 Drähte aus der Decke kommen. Einer ist die Phase und hat 230 Volt. Der ist oft schwarz. Einer ist der Nullleiter, der hat keine Spannung und ist oft blau und einer ist grün/gelb, das ist der Schutzleiter, ist auch ohne Spannung. Die drei Drähte müssen an die Lampe.

Das erste was man macht, ist zu überprüfen, auf welchem Draht die 230V sind, mit einem Spannungsprüfer, bei eingeschaltetem Strom. Und daran wird es schon hapern, weil du wahrscheinlich keinen griffbereit hast.

Dann musst du den Schalter/Strom abschalten, dass die Drähte spannungslos sind und die Phase, den Leiter mit 230V an der Lampe dort anschließen, wo die Phase hinkommt. Dazu steht was in der Beschreibung der Lampe, wenn du es nicht am Anschluss erkennst. Manchmal steht dort ein "P" und der Draht ist schwarz. Der Nullleiter (blau) kommt dementsprechend an die Position des Nulleiters (blau) und der grün/gelbe an den grün/gelben der Lampe bzw. dieser ist mit dem Lampengehäuse verbunden. Für den Fall, dass sie Phase sich mal löst und mit dem Gehäuse in Kontakt kommt. Dann würde die Lampe unter Spannung stehen und man würde bei Berührung einen Stromschlag bekommen. Daher sollte der grün/gelbe auch ordnungsgemäß angeschlossen werden, weil dann die Sicherung auslöst, falls sowas passiert.

Mach das nicht alleine. Nimm dir jemanden, der es schon mal gemacht hat. Sonst einen Elektriker. LG

Madonna246
Beitragsersteller

es sind nur 2 und nicht 3 ich brauche hier keine Klugscheisser und wohne nicht in DE!

CliffBaxter  16.11.2023, 21:02
@Madonna246

ne so nicht Mädchen. Ich bin raus. Da wo du wohnst gibt es auch Elektriker, das ist sicher nicht im Urwald.

Madonna246
Beitragsersteller
@CliffBaxter

ich organisiere keinen Elektriker willst du den bezahlen? für 1.Lampe? ich glaube nicht ich habe kein Geld für einen Elektriker

CliffBaxter  16.11.2023, 21:05
@Madonna246

ist mir doch egal. Wenn du tot in der Ecke liegst oder die Bude abbrennt, wer bezahlt dann die Beerdigung bzw. die Renovierung. Mach was du willst, du bist für dich selbst verantwortlich.

xdanix77  17.11.2023, 04:28
@Madonna246
und wohne nicht in DE!

Das wäre schonmal schlau gewesen gleich zu sagen, je nach Land können die Aderfarben nämlich unterschiedlich sein.