Deckenlampe anschliessen. 2polig.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elektrik ist eigentlich nur für Fachleute da, da gefährlich!!!!

Wenn kein blaues Kabel vorhanden ist, da das Kabel sehr alt ist, dann ist in der Regel das beige Kabel der Ersatz dafür, also N.

Hat die Deckenlampe einen dreipoligen Anschluss, dann muss von N nach PE ein Draht geklemmt werden! Die Lampe muss "genullt" werden.

Man sollte aber in jedem Fall mit einem Messgerät prüfen ob auch wirklich der schwarze Draht L und der beige N ist. Darauf kann man sich vor allem bei alten Installationen nicht verlassen. Ein rotes Kabel ist nicht da? Das wäre dann in der Regel der Ersatz für gelb/grün.

Eichbaum1963  12.09.2014, 16:57

Bei der Konstellation mit nur 2 Adern, dann auch noch mit den Farben Schwarz und Braun, kann ich nur dringendst empfehlen, vor dem Anschluss mit einem 2-poligen Spannungsprüfer zu prüfen, was Außenleiter (Phase bzw. L) und was Neutralleiter (N) ist.

Mit einem Mulitmeter geht das weniger gut.

Oder ist der Braune eher Grau?^^

paulinche77
Beitragsersteller

die lampe hat noch eine schraube für die "masse". aber aus der wand kommen nur die beiden kabel (schwarz und hellbraun/beige)

paulinche77
Beitragsersteller
@paulinche77

verstehe ich das richtig. also noch ein draht von "N" zur masse? meinst du mit PE masse?? wenn das so muss, kann ich es erst morgen machen. kann bis dahin was passieren??

chris0301  12.09.2014, 16:18
@paulinche77

Wenn die Lampe noch eine Schraube für ERDE, nicht MASSE, hat, dann heisst das, dass sie Teile aus Metall besitzt. Wenn es zu einem Fehler in der Lampe kommt, können diese Teile unter Strom stehen. Die Lampe sollte deshalb geerdet werden. Ich vermute mal ihr habt keinen FI-Schalter im Haus sondern eine klassische Nullung. Dann reicht es die Erde mit N zu verbinden. Die Lampe ist somit "klassisch Genullt". Sollte ihr einen FI-Schalter haben, dann sollte eine dritte Ader zur Lampe. Evtl. müsste ein neues Kabel gezogen werden das dann drei Adern hat, oder eine Lampe verwenden die "schutzisoliert" ist. Die braucht dann nur zwei Adern.

ACHTUNG: Vor der Nullung sicher stellen dass der beige Draht wirklich der Neutralleiter ist!

chris0301  12.09.2014, 16:19
@paulinche77

Im Bereich Wechselspannung spricht man nicht von Masse sondern von Erde. Masse heisst es in einem Gerät und ist dort MINUS! PE = Schutzleiter = Erde

paulinche77
Beitragsersteller
@chris0301

ok. danke. ne, wir haben kein fi-schalter. kann was passieren, bis ich das mit der erdung fertiggestellt habe?? lichtschalter ist solange aus.

chris0301  12.09.2014, 16:28
@paulinche77

Nein, passieren kann eigentlich nichts. Die Nullung stellt sicher dass im Fehlerfall die Sicherung fliegt, da ja kein FI vorhanden ist. Wenn also in der Lampe die Isolierung von einem Draht abgescheuert wird, ein Draht raus geht und das Lampengehäuse berührt, jemand gegen die Lampe schlägt und sie so verbeult dass Gehäuseteile eine Leitung berühren usw. dann wäre Strom auf dem Gehäuse der Lampe und man könnte einen Schlag bekommen. Ist nun aber N mit dem Gehäuse verbunden fliegt die Sicherung und keiner kommt zu Schaden. Ich würde aber so schnell wie möglich die Nullung durchführen, damit es nicht vergessen wird.

chris0301  12.09.2014, 16:33
@paulinche77

Bitte, Gruß zurück. In der Regel aber gilt der Rat: Strom ist gefährlich und man muss viel Vorschriften beachten. Ein Elektriker macht das immer am Besten...

aaalso..erstmal machst du bitte die sicherung aus für dieses Zimmer..eventuell gehen dabei auch andere zimmer mit aus..ist üblich im altbau dass mehrere Zimmer mit einer Sicherung verbunden sind...

so dann wie du schon geschrieben hast muss der schwarze auf L geklemmt werden..und der beige(wahrscheinlich eher hellgrau) muss auf den N Anschluss..so..nächstes problem: ist die lampe aus metall muss die lampe auch geerdet werden..du musst schauen ob es da eine schraube oder klemme dafür gibt mit erdungs-symbol und mit Grün-Gelben draht verbunde nist..wenn ja..dann mus ein stück grün-gelber draht zwischen N und Gehäuse oder extra Erdungs-Klemme geklemmt werden..NICHT anders!

ein foto wäre hilfreich von der Lampe und Anschlussdrähte von der Decke..und man kann weiterschauen und schnell geholfen werden :)

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Welches Kabel du wohin steckst ist relativ egal. Den Strom interessiert es nicht in welche Richtung er rudert.

Und Masse gibt es bei einem zweiadrigen Anschluss dann nicht.

chris0301  12.09.2014, 16:10

FALSCH! Wenn man die Phase auf den falsche Anschluss klemmt, dann kann die Fassung der Birne beim Wechseln unter Strom stehen und dem wechselnden einen Stromschlag verpassen was lebensgefährlich sein kann. Die Lampe würde funktionieren, das ist richtig, aber es kann gefährlich werden. Bitte nur Tipps geben wenn wenigstens Grundwissen vorhanden ist!

Alexandersta  12.09.2014, 16:30
@chris0301

nix falsch. Wechselstrom heisst so, weil er die Fließrichtung ändert .

Von daher ist es egal wie rum man die Lampe anschließt, es wird in jedem Fall nur die Birne leuchten und keine Fassung unter Strom stehen.

chris0301  12.09.2014, 16:40
@Alexandersta

Lesen kannst Du scheinbar auch nicht... Ja, die Lampe wird funktionieren! Das bestreite ich nicht! Wenn man die Lampe richtig anschliesst, also N auf N und L auf L, dann liegt L auf dem Kontakt ganz unten. Dreht man die Birne raus verliert dieser Kontakt zuerst die Verbindung.

Schliesst man es falsch an liegt L an der Fassung an. Berührt man dann die Fassung beim rein oder rausdrehen der Birne und die Birne hat noch Kontakt mit der Fassung bekommt man einen Schlag. Das kann bei einigen Lampen passieren muss aber nicht.

Ja, es handelt sich um Wechselspannung, aber auf L, der Phase bekommt man einen Schlag und auf N dem Neutralleiter nicht. Das sollte eigentlich jedes Kind wissen! Warum glaubst Du ist an der Klemme der Lampe N und L gekennzeichnet wenn es egal wäre?

Du scheint absolut keine Ahnung vom Strom zu haben und den Vorschriften die gelten. Dein Tipp kann Menschen das Leben kosten!

Was bist Du von Beruf? Ich habe Elektriker/Fernsehtechniker gelernt und das seit über 30 Jahren! Also lass Dir einfach mal was sagen!!!! Kindergarten!!

Alexandersta  12.09.2014, 16:47
@chris0301

Tob dich nur aus hier in der Online Welt.

Ich hab auch diese Taste auf der Tastatur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eichbaum1963  12.09.2014, 16:49
@Alexandersta

nix falsch.

Doch falsch.^^ Denn wenn das Gewinde der Fassung unter Spannung steht, ist die Gefahr eines Stromschlags beim Lampenwechsel höher. Daher legt man den Neutralleiter auf das Gewinde - dann liegt dort keine Spannung an - auch wenn sich die Fließrichtung ständig ändert - denn der Neutralleiter ist geerdet!

electrician  12.09.2014, 19:03
@Alexandersta

Dein erster Kommentar zeugte schon von Null Ahnung - das wird auch nicht besser, wenn Du den nächsten schreibst!

Wechselspannung und Potential sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Wenn man den Unterschied nicht kennt, dann sollte man lieber lesen als schreiben. In diesem Fall ist sogar Wiki immer wieder hilfreich.

Und anstatt sich hier vielleicht ein Wissensdefizit zu verkleinern, spielst Du am Ende noch die "beleidigte Leberwurst". Das geht ja mal gar nicht...

iEdik  14.09.2014, 19:19
@Alexandersta

nur richtige Fachleute wissen, wie man eine Lampenfassung anschliesst..und zwar: Neutralleiter auf Aussenkontakt und Außenleiter (phase) auf Fußkontakt......die Funktion ist ja die gleiche wenn man es verkehrt macht..nur es geht um Sicherheit!..