Deckelampe, Welche Farbe?
1. Derzeit benutzte ich das blaue und rotes Kabel für eine Deckelampe.
Ich bin nicht so klar, warum es so viele andere Kabele gibt. Villeicht sind einige davon nicht notwendig?
2. Ich denke die folgende Dekcelampe zu kaufen und sie selbst zu instalieren.
Kann ich einfach das blaue und rotes Kabel der Decke (wie jetzt) benutzten?
3. Was sind A und B? Brauche ich sie oder soll ich sie irgendwie wegnehmen? oder so lassen?
2 Antworten
So wie das aussieht, kommt die Zuleitung erst zur Deckenlampe, und von dort erst zum Schalter mit L, N, PE und geschaltet wieder zurück. Ggf auch noch eine Steckdose ab Schalter abgehend.
Wenn Du A auseinander machen würdest, wird ggf ein Teil im Raum, oder zumidnest die Lampe wahrscheinlich gar nicht mehr funktionieren. Wie schon geschrieben, vermute ich die Zuleitung über eine Leitung (schwarz/blau/gnge). Eine weitere Leitung geht zum Schalter (schwarz/blau/gnge/br) wobei die braune vom Schalter zurück kommt, um die Lampe ein/auszuschalten. Ggf gehen vom Schalter dann noch weitere Steckdosen ab...
Also ja, die Adern, die jetzt zusammen geklemmt sind, müssen auch zusammen bleiben. gnge musst Du zusätzlich eine dritte Ader wie bei blau auch einstecken und an der neuen Lampe anklemmen. Das Problem wird, dass Du aber hinter der Lampe die Klemmen nicht verstekken kannst. Folglich müsstest Du wohl alles auseinander machen und in der Lampe wieder zusammen stecken. Unbedingt Strom ausschalten, auch bei ausgeschaltetem Schalter hast Du da trotzdem Strom drauf! Wenn Du auch nur geringe Zweifel hast, oder was unklar ist, dann ruf die Fachkraft. Bei Fehlern kann es tödlich enden... Eig müsstest Du es sowies. Anschluss aller Elektroinstallationen NUR durch eine Fachkraft.
B sind nur die Schraubhaken, wo wohl was montiert war...
Vielen Dank für Ihre Kommentar.
Ok, ich lasse dann so A, und werde nur Blau, Braun, und Grüngelb mit der neuen Deckelampe verbinden.
Hallo
Du brauchst auch den gelb/grünen Schutzleiter
Gruß HobbyTfz
Derzeit werden gelb/grünen Schutzleiter nicht verwendet (nicht verbunden mit der jetztiger Lampe auf dem erstem Foto)
Mit der neuer Lampe brauche ich gelb/grün weil die neue Lampe anders als die jetztige Lampe ist?
Deine neue Lampe hat einen PE Anschluss, da das Gehäuse aus leitendem Material besteht. Deshalb brauchst du Grüngelb.
Ok also ich brauche blaue, braun, und grüngelb.
Übrigens, ich sehe auch andere Kabele/Metal auf dritten Foto. Soll ich sie so lassen?
A kannst du so lassen. Durch die Klemme sind die geschützt. B war vermutlich die Halterung der alten Lampe, musst du gucken ob das mit der neuen Lampe noch passt.
Ok also ich brauche blaue, braun, und grüngelb.
Übrigens, ich sehe auch andere Kabele/Metal auf dem dritte Foto. Soll ich sie so lassen?