Deckelampe, Welche Farbe?

03.08.2024, 19:06

3. Was sind A und B? Brauche ich sie oder soll ich sie irgendwie wegnehmen? oder so lassen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie das aussieht, kommt die Zuleitung erst zur Deckenlampe, und von dort erst zum Schalter mit L, N, PE und geschaltet wieder zurück. Ggf auch noch eine Steckdose ab Schalter abgehend.

Mobikado 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 19:11

Ok also ich brauche blaue, braun, und grüngelb.

Übrigens, ich sehe auch andere Kabele/Metal auf dem dritte Foto. Soll ich sie so lassen?

RareDevil  03.08.2024, 19:41
@Mobikado

Wenn Du A auseinander machen würdest, wird ggf ein Teil im Raum, oder zumidnest die Lampe wahrscheinlich gar nicht mehr funktionieren. Wie schon geschrieben, vermute ich die Zuleitung über eine Leitung (schwarz/blau/gnge). Eine weitere Leitung geht zum Schalter (schwarz/blau/gnge/br) wobei die braune vom Schalter zurück kommt, um die Lampe ein/auszuschalten. Ggf gehen vom Schalter dann noch weitere Steckdosen ab...

Also ja, die Adern, die jetzt zusammen geklemmt sind, müssen auch zusammen bleiben. gnge musst Du zusätzlich eine dritte Ader wie bei blau auch einstecken und an der neuen Lampe anklemmen. Das Problem wird, dass Du aber hinter der Lampe die Klemmen nicht verstekken kannst. Folglich müsstest Du wohl alles auseinander machen und in der Lampe wieder zusammen stecken. Unbedingt Strom ausschalten, auch bei ausgeschaltetem Schalter hast Du da trotzdem Strom drauf! Wenn Du auch nur geringe Zweifel hast, oder was unklar ist, dann ruf die Fachkraft. Bei Fehlern kann es tödlich enden... Eig müsstest Du es sowies. Anschluss aller Elektroinstallationen NUR durch eine Fachkraft.

B sind nur die Schraubhaken, wo wohl was montiert war...

Mobikado 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 11:06
@RareDevil

Vielen Dank für Ihre Kommentar.

Ok, ich lasse dann so A, und werde nur Blau, Braun, und Grüngelb mit der neuen Deckelampe verbinden.

Hallo

Du brauchst auch den gelb/grünen Schutzleiter

Gruß HobbyTfz

Mobikado 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 18:30

Derzeit werden gelb/grünen Schutzleiter nicht verwendet (nicht verbunden mit der jetztiger Lampe auf dem erstem Foto)

Mit der neuer Lampe brauche ich gelb/grün weil die neue Lampe anders als die jetztige Lampe ist?

Fragenwuerfel  03.08.2024, 18:42
@Mobikado

Deine neue Lampe hat einen PE Anschluss, da das Gehäuse aus leitendem Material besteht. Deshalb brauchst du Grüngelb.

HobbyTfz  03.08.2024, 18:51
@Mobikado

Auf Foto 1 und 2 ist der Schutzleiter der Lampe zu erkennen

Mobikado 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 19:10
@Fragenwuerfel

Ok also ich brauche blaue, braun, und grüngelb.

Übrigens, ich sehe auch andere Kabele/Metal auf dritten Foto. Soll ich sie so lassen?

Fragenwuerfel  03.08.2024, 19:23
@Mobikado

A kannst du so lassen. Durch die Klemme sind die geschützt. B war vermutlich die Halterung der alten Lampe, musst du gucken ob das mit der neuen Lampe noch passt.