Deckel von Badewanneneinlauf entfernen - Hansgrohe Exafill?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fotos wären Hilfreich

Normalerweise kann man den Deckel mit "sanfter" Gewalt einfach abziehen, dabei die seiten mit den Fingern auseinanderziehen

Danach kannst du die Perlatoren entnehmen , diese sind bei den neueren Modellen  aufgesteckt/geschoben . kann aber sein das die bei deinem Modell noch geschraubt sind

Solltest du absolut nicht weiterkommen ruf einfach den Sanitärer deines Vertrauens , der hilft gerne.... evtl ist bei diesem Alter das entkalken nicht mehr ausreichend dann muss er dir eh ersatz besorgen

Kalif2
Beitragsersteller

Hat einwandfrei funktioniert. Konnte die Perlatoren problemlos entfernen und entkalken, der Wanneneinlauf hat jetzt wieder drei Strahlen, die Abdeckung wurde nicht beschädigt. Danke für die Antwort.

Ich frage mich, an welche Innereien du da kommen willst?  Du kannst doch nur den Deckel abschrauben, dabei aber die unteren Teile eventuell verschieben, die Dichtung kann beschädigt werden oder das Teil sackt ab.

Dass das Teil entkalkt werden muß, glaube ich nicht. Viel eher ist der Syphon durch Haare und Seifenschaum stark verschmutzt bis hin zur Verstopfung.

Ich würde da erst mal versuchen, mit einem Draht, der unten um 45° umgebogen ist (2 -3 mm), die Haare aus dem Syphon zu lösen (zu ziehen) und den Rest mit einem Abflussreiniger zu beseitigen.

Kalif2
Beitragsersteller

Ich muss schon den Luftsprudler des Zulaufs entkalken, denn das zulaufende Wasser ist nur noch ein Rinnsal, es funktioniert nur noch einer von drei Wasserstrahlen und es braucht ewig, bis die Wanne voll ist. Der Ablauf funktioniert einwandfrei und ist nicht verstopft. Der Deckel des Exafilleinlaufs ist nicht geschraubt, sondern gesteckt. Ich kann ihn natürlich mit Gewalt entfernen, dann ist er jedoch kaputt und nicht wieder zu verwenden. Vielleicht geht es auch mit einem simplen Trick, aber ich weiß nicht, wie. Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Kalif2
Beitragsersteller

Die bei Hansgrohe abgebildete Einlaufvorrichtung Exafill ist bereits eine neuere Version. Meine ist 15 Jahre alt und sieht etwas anders aus. Ich würde gerne ein Bild anhängen, leider weiß ich nicht wie das geht :). Gibt es dafür auch einen Ratschlag? Danke!