Deckblatt für Buch?

4 Antworten

Warum suchst Du in Google nach "Titelblättern"? Suche nach Bildern (Button klicken). Da findest Du im Grunde alles.

Copyright habe ich keine Bedenken, weil Du kein Geld damit verdienst.

Willst du es jedoch beachten, dann verwende eine Layout-Probe. Wenn da shutterstock über Dein Bild gedruckt steht, sollte das Deine Leistung als Gestalter/in nicht verändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Rizereax
Beitragsersteller

Auch so finde ich leider keine Bilder, die, wenn man sie in Word vergrößert, noch eine akzeptable Auflösung haben

Mauritan  14.12.2019, 13:55
@Rizereax

??!!

https://www.startpage.com

wähle Bilder und Zigarettenstummel

Warum die Auflösungen nicht reichen sollten, verstehe ich nicht. Fügst Du es vielleicht falsch ein? Autokomprimierst Du? Wenn nein, dann wiederhole eben einfach dasselbe Bild.

Rizereax
Beitragsersteller
@Mauritan

Ich gehe auf "Bild kopieren", füge es in Word ein und vergrößere es dann. Dadurch wird es aber immer unschärfer. Mache ich was falsch?

Mauritan  14.12.2019, 14:03
@Rizereax

Klar machst Du etwas falsch.

Beginne damit, die Bilder anzuklicken und sie in ihrer maximal verfügbaren Auflösung abzuspeichern. Gehe so weit zur Quelle zurück, wie es möglich ist. Ich klicke mal auf das erste Bild, das ich sehe und finde:

https://browse.startpage.com/do/show_picture.pl?l=deutsch&rais=1&oiu=https%3A%2F%2Fwww.biorama.eu%2Fwp-content%2Fuploads%2F2018%2F07%2Fzigarettenfilter-c-pixabaycom-open-source.jpg&sp=bd6e6e96abaeca33b749c909289d10f7&t=default

Das muss doch klappen.

Dann gehst Du auf Grafik speichern unter und hast es mal offline. Ja, es geht auch direkt, doch das wird sauberer.

Danach kommt es auf Deine Wort Version an. Wird komrimiert? Sieht es schlechter aus als auf der Vorlage?

Warum muss es denn überhaupt Word sein, wenn es Probleme macht? Erzeuge es in einer Bildbearbeitung.

Oder etwa Inkscape bietet unter "Pfad" die Möglichkeit, eine Grafik abzutasten und in eine Vektorgrafik zu konvertieren. Danach kannst Du es auf Kinoleinwand vergrößern.

Rizereax
Beitragsersteller
@Mauritan

Sorry für so viele doofe Fragen, aber wie gehe ich denn möglichst weit zur Quelle zurück/finde die maximal verfügbare Auflösung?

Mauritan  14.12.2019, 19:01
@Rizereax

Wenn Die die Suchmaschine die Bilder anzeigt, dann klicke drauf. Es wird größer = bessere Auflösung. Das kannst Du dann abspeichern. Oder Du gehst auf "zur Seite gehen" und holst es Dir von der Originalseite.

Oder hier könntest Du aus dem Vollen schöpfen (Agenturen)

https://www.shutterstock.com/de/

oder bei Fotolia

Sie geben Dir ein Probebild. Da steht ein Logo drüber, dass es eben nicht DEIN Bild ist. Sollte Deinen Lehrer aber eher beeindrucken. Denn dann sieht er, dass Du bei einer Profi-Bildagentur gesucht hast statt nur mit Google. Da Du es weder drucken, noch kommerziell verwenden willst, erscheint mir das gut geeignet.

Hallo, wie wäre es wenn du nach Bildern aus dem Film suchst und eine Collage erstellst

Rizereax
Beitragsersteller

Eigentlich eine gute Idee. Nur woher kriege ich Bilder mit passender Auflösung und mit welchem Tool erstelle ich die Collage?

Hallo, Rizereax.

Ich hab den Flim schon gesehen. :D

Also:

Wenn du ein Portfolio erstellen möchtest kannst du zb. Microsoft Word oder ähnliches benutzen. Egal ob am Pc oder Mobil..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rizereax
Beitragsersteller

Das ist mir bewusst, nur benötige ich dafür ein Deckblatt und weiß nicht, wie ich das anstellen soll, da die Bilder auf Google eine schlechte Auflösung haben und ich nicht zeichnen kann

CaptainMarve925  14.12.2019, 13:46
@Rizereax

Aber wenn du ein schon vorgegebenes Deckblatt nimmst, ist die Aufgabenstellung verfehlt, oder?

Rizereax
Beitragsersteller
@CaptainMarve925

Auch wieder wahr :/ Aber meine Zeichenkünste sind halt echt nichts womit man angeben kann

HrGuteFrage  14.12.2019, 14:20
@Rizereax

Naja das wichtigste ist aufjedenfall der Inhalt. Dinge die für deine Kollegen interessant sind. So hab ich es jedenfalls in der Schule gelernt :)

Nimm das und schweige für immer. (In welchem Film wurde das nochmal gesagt?)

Unten auf der Straße sollte noch so etwas wie "Leseportfolio von ..." stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung