Debattieren im islam sunni erlaubt?

3 Antworten

Nicht wenn du Sunnite (Salafist ) bist und kein Gelehrter bist:

Frage:
Gebührt es sich für den, der beim Streben nach Wissen neu angefangen hat, mit einem Takfīriy zu debattieren?
Antwort:
Derjenige, der beim Streben nach Wissen neu angefangen hat, kann nicht mit den Leuten der Zweifel debattieren.
Mit den Leuten der Zweifel sollten nur die Gelehrten debattieren, welche in der Lage sind, zwischen der Wahrheit und der Falschheit und zwischen der  Sunnah und der Bid‘ah zu unterscheiden.
Daher sollte der neue Student des Wissen denjenigen, der Zweifel hat, zum Gelehrten einladen, damit sie mit dem Gelehrten sitzen und ihm in dem zuhören können, was er sagt.
https://islamfatwa.net/manhaj/114-widerlegung-zurueckweisung/1974-das-debattieren-mit-einem-abweichler
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

Doniisl  02.07.2024, 20:06

kannst du eigentlich lesen??
1. NIEMAND hat hier über die Debatte mit einem Takfiriy geredet, häää??
2. Was soll bitte in klammern (salafist) heißen? Entweder bist du Sunni oder nicht
3. Selbststudium glaubst du dir ja wohl selber nicht, hast kein Plan was alle innerislamischen Begrifflichkeiten bedeuteten

4. "Derjenige, der beim Streben nach Wissen neu angefangen hat, kann nicht mit den Leuten der Zweifel debattieren." was vollkommen logisch ist, weil du nicht über etwas debattieren sollst, worüber du selbst keine Ahnung hast.
Ein Mathe-Prof. wird dir auch empfehlen, als 10. Klässler der Realschule, mit keinem Mathestudenten zu debattieren über Unendlichkeiten o. Ä. weil du einfach nicht qualifiziert bist für Antworten und Fragen. Genau so ist es im Islam, du sollst über nix debattieren, worüber du keine Ahnung hast, was ein vollkommen legitimes logisches Prinzip ist, weil du DIR SELBST und dem ISLAM schädigst mit falschaussagen etc.

5.du darfst im Islam dich mit Leuten austauschen: "Und streitet mit den Leuten der Schrift nur in bester Weise, außer denjenigen von ihnen, die Unrecht tun. Und sagt: „Wir glauben an das, was (als Offenbarung) zu uns herabgesandt worden ist und zu euch herabgesandt worden ist; unser Gott und euer Gott ist Einer, und wir sind Ihm ergeben.“ 29:46

Ignatius1  02.07.2024, 20:28
@Doniisl

Ausserdem :

➡️Sagt der FS nicht mit wem er debatieren will.

Die Leute des Buches sind im Koran Juden und Christen.

Um mit denen zu debatieren müsste er Tora und Bibel kennen.

Diese wiederum darf er auch nur als Gelehrter lesen.

Frage:
Bin ich berechtigt eine Abschrift der Bibel zu erwerben, um das Buch kennen zu lernen, das Allah zu Jesus sandte?
Antwort:Alles Lob gebührt Allah.
Es ist nicht erlaubt, irgendeines der Bücher, die vor dem Islam kamen, zu besitzen, aus folgenden Gründen:
- Alles Hilfreiche in ihnen hat Allah im Quran erläutert.
- Der Qur`ān enthält alles, sodass der Mensch keinen Bedarf an solchen Büchern hat.
Allah, der Erhabene, sagt: " Er hat dir das Buch mit der Wahrheit offenbart, das zu bestätigen, was vor ihm (offenbart) war. …" (3:3).
Die Worte, die Allah zu Jesus sandte und von denen wir profitieren können, sind bereits im Quran enthalten. Darüber hinaus ist die heutige Bibel verfälscht, denn es gibt vier Schriften, von denen jede der anderen widerspricht.
Doch derjenige, der nach Wissen strebt und der in der Lage ist, zwischen Richtig und Falsch zu unterscheiden, kann diese Bücher studieren, um das in ihnen enthaltene Übel zu widerlegen.
https://islamfatwa.net/qur-an,-sunnah-offenbarungsschriften/140-andere-offenbarungsschriften/140-das-beschaffen-einer-bibel
Scheikh Ibn ‘Uthaymīn (möge Allah ihm barmherzig sein)
Al-Da’wah Magazin, Nr. 1789, S. 43. (engl.)

Besonders Pikant ist ,das der hiesige Sheik hier keinerlei Ahnung von den 4 Evangelien der Bibel zu haben scheint .Denn diese bestätigen sich in den relevanten Ereignissen doch ja .

,daher sind sie ja auch in der Bibel kanonisiert worden.

🤡🤣

Ignatius1  02.07.2024, 20:31
@Ignatius1
3. Selbststudium glaubst du dir ja wohl selber nicht, hast kein Plan was alle innerislamischen Begrifflichkeiten bedeuteten

Zumindestens bin ich im Gegensatz zu dir in der Lage eine Quellenangabe zu liefern für das was ich aussage .

Bei dir warte ich da noch drauf .

Weil du selbst darfst den Koran ja gar nicht auslegen.

Nein natürlich nicht. Ja nicht über die Religion zu viel nachdenken denn dann tuen sich Zweifel auf.

Doniisl  02.07.2024, 20:06

danke für die Quelle..

"Und streitet mit den Leuten der Schrift nur in bester Weise, außer denjenigen von ihnen, die Unrecht tun. Und sagt: „Wir glauben an das, was (als Offenbarung) zu uns herabgesandt worden ist und zu euch herabgesandt worden ist; unser Gott und euer Gott ist Einer, und wir sind Ihm ergeben.“

29:46

Ignatius1  02.07.2024, 20:43

Dieser Vers erlaubt nicht die Diskussion im Gegenteil sogar :

Ibn Kathir zu Sura 29,46
Kapitel 2
46. Und streitet nicht mit den Leuten der Schrift, außer über das, was besser ist, außer mit denen unter ihnen, die Unrecht tun. Und sag (zu ihnen): „Wir glauben an das, was uns und euch offenbart wurde. Unser Gott und euer Gott ist Einer, und Ihm sind wir ergeben.“)
STREIT MIT DEN LEUTEN DES BUCHES
Damit ist gemeint, dass jeder, der von ihnen etwas über die Religion erfahren möchte, auf eine bessere Art und Weise mit ihnen diskutieren sollte, da dies wirksamer ist. Allah sagt:
(Und sprich sanft zu ihm, vielleicht nimmt er die Ermahnung an oder fürchtet sich.) (20:44) Allah sagt hier:
(außer mit denen, die Unrecht tun) und damit sind diejenigen gemeint, die sich von der Wahrheit abwenden, klare Beweise ignorieren, ❗stur und arrogant sind.
In diesem Fall solltest du von der Debatte zum Kampf übergehen❗ und sie so bekämpfen, dass sie davon abgehalten werden, dich anzugreifen. Allah sagt:(Wir haben Unsere Gesandten mit klaren Beweisen gesandt und mit ihnen das Buch und die Waage offenbart, auf dass die Menschen die Gerechtigkeit wahren. Und Wir haben das Eisen hervorgebracht, in dem große Kraft steckt), bis:
(Wahrlich, Allah ist allmächtig und allmächtig) (57:25). Jabir sagte: „Uns wurde befohlen, jeden, der sich dem Buch Allahs widersetzt, mit dem Schwert zu schlagen.“ Und Seine Aussage:
(und sag (zu ihnen): „Wir glauben an das, was uns und euch offenbart wurde.“) bedeutet: „Wenn sie euch etwas erzählen, von dem ihr nicht wisst, ob es wahr oder falsch ist, dann sag ihnen: Wir sagen nicht voreilig, dass es eine Lüge ist, denn es könnte wahr sein, und wir sagen nicht voreilig, dass es wahr ist, denn es könnte falsch sein.
Wir glauben im Allgemeinen daran, unter der Voraussetzung, dass es offenbart wurde und nicht verändert oder absichtlich falsch interpretiert wurde.“ Imam Al-Bukhari, möge Allah ihm gnädig sein, berichtete, dass Abu Hurayrah, möge Allah mit ihm zufrieden sein, sagte: „Die Leute des Buches pflegten die Tawrah auf Hebräisch zu lesen und sie den Muslimen auf Arabisch zu erklären. Der Gesandte Allahs sagte:
(Glaubt den Leuten des Buches nicht und leugnet sie nicht. Sagt: „Wir glauben an Allah und an das, was uns offenbart wurde und was euch offenbart wurde. Unser Gott und euer Gott ist Einer, und Ihm haben wir uns ergeben.“)“ Dieser Hadith wurde nur von Al-Bukhari erzählt. Al-Bukhari berichtete, dass Ibn Abbas sagte: „Wie könnt ihr die Leute des Buches nach irgendetwas fragen, wenn euer Buch, das dem Gesandten Allahs offenbart wurde, neueren Datums ist, wenn ihr es rein und unverfälscht lest, wenn es euch sagt, dass die Leute des Buches das Buch verändert und verändert haben, dass sie das Buch mit ihren eigenen Händen schreiben und dann sagen: „Dies ist von Allah“, um damit einen geringen Preis zu kaufen? Sollte euch das Wissen, das ihr besitzt, nicht davon abhalten, sie zu fragen? Nein, bei Allah, wir haben nie gesehen, dass einer von ihnen euch nach dem gefragt hat, was zu euch herabgesandt wurde.“ Al-Bukhari berichtete, dass Humayd bin Abdur-Rahman Muawiyah mit einer Gruppe von Quraysh in Al-Madinah sprechen hörte. Er erwähnte Ka'b Al-Ahbar und sagte: „Er war einer der ehrlichsten Überlieferer der Schriftleute, auch wenn wir herausfanden, dass manches von dem, was er sagte, Lügen sein könnten.“ Ich sage, das bedeutet, dass manches von dem, was er sagte, sprachlich als Lügen eingestuft werden könnte, er jedoch nicht die Absicht hatte zu lügen, da er von Manuskripten berichtete, die er für gut hielt, die jedoch erfundenes Material enthielten, da es dort keine Leute gab, die die Heiligen Schriften so gewissenhaft auswendig lernten wie die Menschen dieser großen Ummah.
https://recitequran.com/tafsir/en.ibn-kathir/29:46