Debatte Pro/Contra "Sollten Schüler ihre Nebenfächer frei wählen dürfen?

AshleighHoward  01.02.2022, 14:30

Schäler?

TeyBoy
Beitragsersteller

Schüler XD

AshleighHoward  01.02.2022, 14:32

und was hast du schon?

TeyBoy
Beitragsersteller

Pro besser auf Hauptfächer konzentrieren, Man kann dass wählen wass man lernen möchte

Contra Allgemeinbildung, Wenn man Fächer nicht wählt könnt man es beräuen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:

  • Kinder wählen das wofür sie sich interessieren evtl. bessere Leistungen
  • Erwähnung im Zeugnis, gut für Lebenslauf

Contra:

  • keine allgemeinbildung möglich
  • keine zusätzlichen Zeitslots (längere Schultage oder verkürzter hauptunterricht)
  • Lehrermangel
  • Kinder entwickeln sich in eine bestimmte Richtung: z.B. Technisch, dann keine Möglichkeit andere Richtungen kennenzulernen
  • Individuelle Stundenpläne entwickeln (Mehr Arbeitsaufwand)

Wenn man seine Nebenfächer frei wählen kann, ist das besser, als wenn einem ein Fach aufgedrängt wird, zu dem man keinen Bezug hat. Dadurch werden die Leistungen automatisch besser, denn Interesse ist der beste Lehrer.