Deathmetal Schrift?
Dass ich neben Gothic, Jazz, Blues, Cabaret und Zirkusmusik sehr viel Rock und Metal höre, ist einigen hier schon bekannt. Ich kenne mich ja eigentlich mit dem Genre aus, aber weiß jemand, warum so viele Bands aus dem Death- und Blackmetal diese verästelte Schrift haben? Und woher kommt sie überhaupt?
4 Antworten
Dazu muss man sagen, die Schriftzüge von Gruppen wie Morgoth, Obituary, Pestilence, Death, Asphyx, Benediction, Deicide, Morbid Angel usw. sind recht gut leserlich.
Auch im frühen Black Metal war das nicht anders. Bathory, Sarcofago usw. nutzten lesbare Schrift.
Auffällig hingegen waren Schriftzüge aus dem nordischen Raum zu Beginn der 1990er. Vorreiter waren ganz sicher Unleashed und Darkthrone. Beide debütierten 1991. Beide spielten damals typisch nordischen Death Metal.
Ja, das machen nicht alle, aber eben dennoch einige "jüngere" Bands.
Vielen Dank für die hilfreiche Info im zweiten Teil!
Metal Bands hatten schon immer sehr eigenwillige Schriftzüge und es hat sich mit der Zeit entwickelt, dass die krassere Metal Genres auch krassere Logos verwenden.
Aber irgend ein tiefergreifenden Grund wüsste ich ehrlich gesagt auch nicht.
Death Metal hat damit angefangen(hier Deicide):
Black Metal hat es weitergeführt und seinen Stil wie satanistische Symbole dazugegeben(hier Waitain):
Deathcore hat am Deathmetal angeknüpft und es ins Extreme geführt(hier Whitechapel):
und Slam übertreibt es einfach nur noch. Die Logos und allein die Namen :'D (hier Sanguisugabogg):
Sollte ursprünglich gefährlich und edgy aussehen und jetzt ist es halt zur Tradition geworden und es passt zur sonstigen Ästhetik der Genre