Death Note Fuß-Szene?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Interpretationsversuch:

Ich weiß es nicht genau, aber in der Szene zuvor hört L ja die Glocken, die er sich ja eingebildet zu haben scheint, da LIght und der Zuschauer sie nicht wahrnehmen. Ich glaube also, dass es so viel heißt, wie dass L sein Ende sozusagen als gekommen sieht und er vermutet, dass es sich bei Light um Kira handel ("Hast du eigentlich schon jemals die Wahrheit gesagt?" oder so). Er möchte das aber nicht wahrhaben und hält immer noch an der Freunschaft zwischen Light und sich fest, denn immerhin betrachtet er ihn als seinen ersten, richtigen Freund. Diese Massage könnte dieses "festhalten" in zweierlei Bedeutungen zum Ausdruck bringen: Erstens hält er ihn beim massieren ja buchstäblich fest und zweitens ist es, wie du ja bereits vermutet hast, eine freundschaftliche Geste.

Ein biblischer Hintergrund könnte es insofern unter Umständen sein, als dass Jesus seinen Jüngern ja die Füße gewaschen hat und nun L Light die (nassen) Füße massiert. Er erniedrigt sich also. Umgekehrt würde Light vermutlich aber nie soweit gehen und damit würde er auch nicht das tun, was Jesus getan hat. Es könnte ein Hinweise darauf sein, dass er zu arrogant ist und somit für den Platz eines Gottes ungeeignet. Aber das halte ich für eeeeher unwahrscheinlich. Meine erste Begründung scheint mir da etwas plausibler ;)

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte,

LG Lilli

PS: Ich schaue DN grade auch zum 3. Mal xD

00Silence00
Beitragsersteller

Ich glaube aber eher, dass die zweite Möglichkeit wahrscheinlicher ist. Es wurde nämlich im dreizehnten Band vom Manga erwähnt, dass die Freundschaft zwischen L und Light rein zweckmäßig war. L hatte Light nie als Freund angesehen (auch wenn ich glaube, dass schon ein bisschen Sympathie im Spiel war ;D).

Death Note ist ja sowieso sehr an der Bibel angelehnt, wie zum Beispiel mit dem roten Apfel (auch wenn der Autor gesagt hat, dass das keine Bedeutung haben soll o.o).

Jedenfalls vielen Dank für deine Meinung!

LilliFlatt12  12.05.2015, 22:11
@00Silence00

Aber L sagte ja selbst, dass er Light als Freund ansieht und es schien ernst gemeint zu sein...na ja, wir werden es wohl nie erfahren ^^ Vielen Dank für das Sternchen jedenfalls ;) LG

Das war eine freundschaftliche geste

Nikita1839  11.05.2015, 02:04

L sieht light als seinen freund an, als er nochnicht halt 100%Ig wusste das er kira is

00Silence00
Beitragsersteller

Light und L Freunde? Habe ich da irgendetwas verpasst?

Ich sag Fanservice : D

00Silence00
Beitragsersteller

:'D