Hätte Light Yagami in Death Note gewinnen sollen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

2 Antworten

Nein

Hallo!

Kommt halt ganz darauf an, welche Geschichte man erzählen und welche Art von (moralischer) Botschaft man mit seinem Werk transportieren möchte. Die Autoren von Death Note haben sich offensichtlich dafür entschieden, die Konsequenzen der Missachtung des Wertes menschlichen Lebens und die Gefahren, die damit einhergehen, einem Einzelnen die Macht über Leben und Tod zu übertragen, zu beleuchten.

Lights Tod stellt den dramatischen Höhepunkt und Abschluss der Geschichte dar und unterstreicht die moralische Ambiguität und die ethischen Dilemmata, die im Laufe des Manga bzw. des Anime thematisiert werden. Ich vermute, dass es u.a. Ziel war, die Zuschauer anzuregen, sich mit dem Wesen der Gerechtigkeit, der Konsequenzen absoluter Macht und der Grauzonen zwischen "Gut" und "Böse" auseinanderzusetzen. Und das ist mit dem Ausgang der Geschichte, so wie wir sie kennen, m.E. auch gelungen.

Hätte Light am Ende "gewonnen", würde sich unter Umständen eine andere Botschaft aus dem Werk ableiten lassen. Lights Sieg hätte suggeriert, dass ein Einzelner die Macht haben sollte, willkürlich über Leben und Tod zu entscheiden, solange er dies im Namen des vermeintlich "Guten" tut; eine solche Darstellung hätte die Gefahren eines absoluten, unkontrollierten Machtanspruchs verharmlost. Sie hätte vermittelt, dass ein Individuum allein die Definitionshoheit darüber haben kann, was richtig und gerecht ist.

Ich finde das Ende - abgesehen davon, dass mir bei Episode 25 immer das Herz blutet - gut so, wie es ist. Ich habe den Eindruck, dass viele - vor allem junge Zuschauerinnen und Zuschauer - sowieso schon oft ein Problem damit haben, Lights Handeln (eben weil er der Protagonist ist und wir die Geschichte aus seiner Perspektive erleben) kritisch zu hinterfragen.

Liebe Grüße!

Nein

Sorry.Aber er ist zwar in gewisser Hinsicht stark.Aber gegen ein Death Note + schlauem Besitzer,hätte L nichts machen können

VG Sakura 🌸

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein kleiner Otaku! 🌸🤪😋