Deadline nicht eingehalten, Designer will trotzdem Geld?

6 Antworten

In diesem Fall musst du bezahlen.

Du hast keine eindeutige Deadline kommuniziert, außerdem war er ja offensichtlich fertig, aber du wolltest noch Änderungen haben die Zeit gekostet haben.

Nur wenn davor eindeutig eine Deadline festgelegt wird und auch zusätzlich festgelegt wird, dass keine Gegenleistung stattfindet wenn das Ergebnis bis zur Deadline nicht steht, dann könntest du die Zahlung verweigern.

marlonz
Beitragsersteller

Ich hatte bereits im Beitrag gesagt, das ich es diese Woche noch benötige und mehrmals im Chat gesagt ich brauch es die nächsten Tage und nicht die nächste Woche

Wenn du einen Auftrag ohne konkretes Datum erteilst, musst du dich nicht wundern, wenn der Auftragnehmer sich Zeit lässt.

Den Termin Freitag Mittag hast du ja erst nachgeschoben. Der zählt nicht.

Und selbstverständlich musst du die Arbeit bezahlen, die bis dahin angefallen ist.

marlonz
Beitragsersteller

Wie den Termin Freitag Mittag?

Bereits im Post auf Facebook wo ich gesucht hatte, hatte ich geschrieben muss diese Woche fertig werden.

Dienstag als wir geschrieben hatten, habe ich extra gefragt wie lange er braucht, da ich es die nächsten Tage brauche, und es sonst zu spät ist.

Ist die Frage wie man "die nächsten Tage" definiert, aber ja definitiv nicht als nächste Woche, wovon er ausging

Wenn du keine klare Deadline gegeben hast, also "Freitag, 29.5.2020, 13 Uhr", dann kannst du ihm nicht vorwerfen, dass er die Zeit überschritten hat. "die nächsten Tage" ist Auslegungssache, "Ende dieser Woche" auch.

Könnte ein relatives Fixgeschäft sein, da kannst du unter Umständen zurücktreten. Aber glaube nicht dass das klappt den diese Woche ist nicht mal zu Ende.

marlonz
Beitragsersteller

Naja die Arbeitswoche allerdings schon. Das er mehr als 5 Tage (Arbeitswoche) arbeitet, ist ja nicht der Standard. Und das die Firma bereits Freitag Abend feierabend hat für die Woche ist bei normaler Arbeitswoche auch klar.

Ist wohl eher die Auslegung von "die nächsten Tage"... Das ich damit nicht nächste Woche meine, ist aber ja eigentlich klar oder nicht?

nanfxD  30.05.2020, 18:07
@marlonz

objektiv meint Woche von Montag - Sonntag und nicht Montag bis Freitag, wenn du dich nicht klar ausdrückst geht es zu deinen Lasten. Gerade Firmen machen oft nicht Freitag Feierabend, vor allem Freiberufler.

Die nächsten Tage sind auch mindestens Morgen und Übermorgen.

rechtlich wirst du damit nicht durchkommen

Deadline nicht eingehalten

Welche Deadline?

Es wurde Kommuniziert das ich es diese Woche noch brauche.

Wurde es das?

Auch habe ich Privat geschrieben bzw gefragt wie lange er braucht, da ich es die nächsten Tage brauche.

Vollkommen unbestimmt.

Was versteht man unter die nächsten Tage?

Völliger Wischi-Waschi-Ausdruck.

Das Design hätte ich diese Woche benötigt, da es abgegeben werden musste für ein Druck. Das ganze kann nicht mehr abgegeben werden, also benötige ich es auch nicht mehr.

Und das ist ja bestimmt genau so explizit Inhalt eures Vertrages geworden...oder?

marlonz
Beitragsersteller

Im Beitrag wo ich gesucht habe, war diese Woche gesagt. Und im Chat war gesagt, ich brauche es die nächsten Tage spätestens. (Das war Dienstag) Aber definitiv ist nächsten Tage ja nicht nächste Woche.

VirageXO  30.05.2020, 16:56
@marlonz

Nochmal:

Hast du explizit gesagt, dass die Leistung keinen Sinn mehr ergibt, wenn sie nicht bis zum XY.5.2020 erfolgt?

marlonz
Beitragsersteller
@VirageXO

Nein, Aussage war "die nächsten Tage" und das am Dienstag. Dass das nicht nächste Woche ist, wenn ich sage Tage, ist ja klar, er schrieb ja sogar von sich aus "wenn es noch fertig werden soll" zwischen drin mal, als wir ausgetauscht hatten

VirageXO  30.05.2020, 16:59
@marlonz
Nein

Und damit erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Um dich aus einem anderen Kommentar zu zitieren:

Das ich damit nicht nächste Woche meine, ist aber ja eigentlich klar oder nicht?

Nein.

DerHans  30.05.2020, 17:35
@marlonz

Was du "meinst" ist vollkommen egal. Wenn es eine Deadline gibt, musst du sie auch konkret benennen.