Ddürfen kaninchen weidenkätzchen essen?
Ich habe weidenkätzchen im Garten und somit kommen meine kaninchen dort ran wen ich sie raus lasse und nun ist die Frage ob diese Gift sind oder ob sie es essen dürfen?
Und ja ich weiß das diese naturgeschützt sind !
2 Antworten
Hallo Amaya,
ja, die sind besonders beliebt! Du kannst die Äste abschneiden, in eine Vase stellen und einpflanzen wenn es etwas wärmer ist.
Aber Achtung: Weidenkätzchen stehen unter Naturschutz! Auf deinem privaten Grundstück darfst du aber eine kleine Menge pflücken.
Hier noch Seiten zum Nachlesen: https://praxistipps.focus.de/weidenkaetzchen-naturschutz-welche-strafen-beim-abschneiden-drohen_110444
Liebe Grüße!

Weidenbäume dürfen sie essen. Ich würde es allerdings nicht gezielt verfüttern - wegen der Oxalsäure.
Oh, ich meinte auch Gerbsäure!
Man man, Chemie war echt nicht mein bestes Fach. :p
Aber eine "Überdosis" ist damit sowieso kaum zu erreichen..
Gerbsäure ist es auch nicht. Tannine/Gerbstoffe sind Polyhydroxyphenole... Aber mach dir keinen Kopf. Chemie ist leider nicht beliebt. Ich bin promovierter Chemiker, daher habe ich kommentiert. ;)
Ohje. xD Ich sollte lieber aufhören, bevor es noch peinlicher für mich wird ^^
Mich hat es auf den Plan gerufen und amüsiert hat es mich auch! So what? Dir einen schönen Sonntag!
Nicht Oxalsäure, sondern Salicylsäure. Die ist in der Rinde. Aber nicht hoch konzentriert. So bekommen die Kaninchen wenigstens keine Kopfschmerzen...;)