DDR5 6000Mhz 4 mal 8gb?

Ich weiß nicht ob das Netzteil eine rolle spielt aber es ist 850w 80+ gold

7 Antworten

Hallo,

dass man weniger Leistung hat als wenn man nur 2 bestückt.

Die Leistung sinkt nicht automatisch. Allerdings ist der RAM Controller bei 4 Riegeln mehr gefordert als bei 2 Riegeln. Und da kann es dann sein, dass man nur einen geringeren Takt und/oder höhere Latenzen erreichen kann = weniger Leistung.

LG

Durch mehr Riegel hast du eigentlich immer MEHR Leistung.
Das trifft aber nur auf den geleichen Takt zu.
Bei 4 RAM Riegel ist es nähmlich schwerere stabil einen hohen Takt zu bekommen. Und das kannst bei AM5 eh vergessen.
Die Spezifikation von AMD ist für 2 Dimm 5200mhz (6000mhz laufen aber auch oft)
und für 4 Stück sind es 3600mhz, also offensichtlich niedriger.
Das kostet dann am Ende die Leistung.

4 Riegel machen einen unterschied im positiven Sinne, der Effekt ist aber so gering, da kommts auch auf mehrere Faktoren an.

Faktisch machts einen Unterschied, aber keinen, dass es sich lohnen würde wegen mehr Leistung mehr Ram zu kaufen. Wenn du den Ram brauchst cool - falls nicht, dann ists egal.

Im Endeffekt sind vielleicht 1-5FPS. Wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Den Unterschied wird man höchstwahrscheinlich nicht merken. 2x16GB wird eher empfohlen statt 4x8GB, falls man zu 64GB upgraden möchte, und diesen Unterschied kann man in bestimmten Anwendungen schon spüren.

Mrsomeone804
Beitragsersteller

Hab ja jetzt schon 2x8gb hatte darmals nicht mehr weitersparen können, hatte einfach keine Geduld mehr, aber Danke

oogabooga679  21.06.2024, 18:37
@Mrsomeone804

Das passt :) Theoretisch kann man auch 2x8GB mit 2x16GB kombinieren, muss man aber nicht.

Es macht zwar einen Unterschied, aber der ist minimal. Das macht sich nur im Benchmark bemerkbar, keine Sorge.

Mrsomeone804
Beitragsersteller

Danke also habe ich aufjedenfall dann 32GB oder ist das irgendwie deaktiviert?

SirSulas74  21.06.2024, 18:35
@Mrsomeone804

Nein, nur im Dualchannel Mode, sollten soweit ich weiß alle Bänke gleich belegt sein. Kann aber auch 2x8 + 1x16 GB sein.