DDR5 2x 8gb RAM auf DDR3 Motherboard?

6 Antworten

jeder bisherige DDR-typ hatte bauartbedingte besonderheiten, damit man ihn nicht irrtümlicherweise in einen inkompatiblen schacht einstecken kann, sofern die länge dasa ohnehin auf den ersten blick klarstellte.

es gab tatsächlich leute, die das mit gewalt versucht haben, um ein paar euro zu sparen und am ende board und speicher zerstörten.

damit sämtliche komponenten eines mainboards optimal miteinander arbeiten können, funktionieren nur die, die auf den cpu-sockel und in die ram-speicherblöcke passen.

Auf ein DDR3 Mainboard, passt nur ein DDR3 Arbeitsspeicher. Das gleiche bei DDR4. Und es wird auch bei DDR5 nicht anders sein.

Und wie ein Volltrottel wirkst du doch deswegen noch lange nicht. Ganz im Gegenteil. Denn nur die nachfragen lernen mehr dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Das funktioniert nicht. Allein schon wegen der "Notch", welche eben genau das verhindern soll. (Diese kleine Lücke unten am Ram-Riegel, welcher nur in den entsprechenden Ram-Anschluss passt.)

Da wirst du kein Glück haben. Tut mir leid.

Yagoo250
Beitragsersteller

Danke

Noch gibt es kein DDR5 Ram, nur GDDR5 für Grafikkarten.

Aber egal. Wichtig ist CPU und Mainboard müssen den jeweiligen DDR Standart unterstützen, meist funktioniert nur einer, steht also in der Beschreibung des Boards DDR3 passt auch nur dieser. Auch die CPU´s unterstützen nur 1 Art.

mike1074  27.03.2020, 17:01

Das ist nicht 100% korrekt. Stimmt zwar, dass man DDR5 noch niergends auf dem Markt findet, aber soweit ich weiß, testen alle Hersteller schon sehr fleißig damit. Aber insofern, dass man sowas noch nicht kaufen kann, hast du natürlich recht.

compu60  27.03.2020, 17:07
@mike1074

Das genau meinte ich auch mit noch nicht, das man es nicht kaufen kann.. Wenn mân jetzt sagt es gibt kein Toielettenpapier, meint man ja auch nicht das es erst erfunden werden muss. Oder?

mike1074  27.03.2020, 17:24
@compu60

Naja, eigentlich hast du schon recht. Aber was DDR5 angeht wird der auch schon von vielen Privatanwender getestet. Ich teste momentan auch einen, aber ich bin ja kein Privatanwender. Aber da du das mit dem Klopapier erwähnst, kann ich nur sagen, dass das wohl der Supergau bei dem Coronaviruswahn ist.

Da es noch keinen DDR5 Ram gibt erübrigt sich die Frage eigentlich schon. Wenn er aber, voraussichtlich nächstes Jahr, auf den Markt kommt wird er nicht auf ein Mainboard passen was für DDR3 gedacht ist.