DDr4 oder ddr5?

DDr4 63%
DDr5 38%

8 Stimmen

6 Antworten

Kommt darauf an, wenn du bereit bist mehr zu bezahlen dann DDr5, die bringen 10-15Prozent mehr Leistung als die DDr4, aber kostet auch natürlich mehr.

KoolerDuden  24.02.2022, 11:22

Kostet noch viel zu viel

Von Experte simoncaspar bestätigt
DDr4

Hallo

Bei den aktuellen Preisen für DDR5 RAM lohnt sich dieser Speicher kaum bis gar nicht. Die zusätzliche Leistung von durchschnittlich vielleicht 10% ist einfach zu gering, um den zwei bis dreifachen Preis, gegenüber DDR4 RAM, zu rechtfertigen.

mfG computertom

DDr5

Es ist zwar noch relativ unausgereift und bietet in den meisten Anwendungen kaum bessere Perfomance.

Der einzige Grund warum man nicht DDR5 nehmen sollte ist der aktuelle Preis verglichen mit ähnlichen DDR4 RAMs. Ansonsten biste mit DDR5 zukunftssicherer wenn du das MB behalten willst beim nächsten Upgrade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

ZaoDaDong  24.02.2022, 11:26

Wohl eher, wenn man den RAM behalten will, oder? Weil Das MB muss doch bei Intel ohnehin beinahe nach jeder Generation gewechselt werden.

Cyreplex  24.02.2022, 11:28
@ZaoDaDong

In die Richtung funktioniert das natürlich auch. Bin allerdings davon ausgegangen das man später sich neuen RAM holt der dann etwas ausgereifter ist. Grade wenn man dann aufgrund steigender Anforderungen mehr Speicher benötigt.

Nur wegen des RAM lohnt sich das nicht, wenn dein Fokus Games sind. Das macht, wenn überhaupt, 1-2 FPS aus unter gängigen Auflösungen.
Da könnte sich DDR4 RAM mit hohem OC mehr lohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
DDr5

Wenn du bereits ein mit DDR5 kompatibles Mainboard verwendest, bist du zukunftssicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer