Welcher RAM mit meinem Prozessor?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SlashV,

Es kann mehr gehen (Was meist der Fall ist), MUSS es offiziell aber nicht.

XMP ist dir ein Begriff? Damit läuft dann auch mehr als von Intel angegeben. DDR4 3600MT/s und DDR5 5600MT/s laufen erfahrungsgemäß meistens.

MT/s (Megatransfers/Sekunde) ist übrigens streng genommen die richtige Bezeichnung, weil z.B. 3200"MHz" RAM nur mit 1600MHz läuft. Wegen DDR (Double Data Rate) multipliziert man das dann aber noch mit 2.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

SlashV
Beitragsersteller

Vielen Dank für die detailreiche Antwort.

Kann man sagen z.B. 3200 MT/s sind 3200 Mhz? Oder sind 3200MT/s 6400Mhz? Ist das einfach so übertragbar oder gibt es dafür eine Umrechnung oder sonstiges?

KTM2110  14.06.2024, 23:08
@SlashV

Wie gesagt, ganz ganz streng genommen sind 3200MT/s 1600MHz. Im Allgemeinen wird MHz aber eigentlich immer als Synonym zu MT/s genommen.

Selbst von den Herstellern.

Übrigens: Vielen Dank fürs Sternchen :)

Hallo,

mit DDR4 bist du günstiger unterwegs. Bei DDR5 hast du am Ende etwas mehr Leistung und kannst den Arbeitsspeicher auch in Zukunft noch verwenden.
Hast du den Prozessor schon? Falls nein, dann nimm einen Ryzen 5 7500F, das ist klar die bessere Option als Gesamtpaket.

LG

Da geht auf jedem Fall mehr. Der Wert ist nur ein Wert bei dem Intel garantiert, dass es funktioniert.