ddr4 8+8+8 gb geht das?

4 Antworten

Funktionieren würde es (in der Regel) schon, dann aber nur im single Channel. Das kostet 50% Geschwindigkeit. Daher lieber 2 oder 4 identische Riegel.

Lg

flauski  26.01.2025, 11:56

Meines Wissens stimmt das nicht, Du bekommst Asynchronous Dual-Channel.

Usj89  26.01.2025, 14:02
@flauski

Werde es bei Gelegenheit mal testen. Soweit ich weiss müssen für Dual Channel die ram Bänke mit gleicher Größe bestückt sein.

Es geht, allerdings gewinnt du bei 2 oder 4 Modulen, bei speicherintensiven Spielen oder Anwendungen bis zu 20% mehr Leistung als bei 1 oder 3 Modulen

Dual-Channel heißt das verfahren. Auch bei Standard Anwendung liegt der Vorteil noch bei bis 5%

Auf einem Mainstream-Mainboard von Intel oder AMD mit lediglich zwei Memory-Channels würde das im Hybrid-DC Modus durchaus funktionieren. Nur laufen dann halt lediglich 16 GB im schnellen DC-Modus, während die restlichen 8 GB nur mit SC arbeiten.

Bei RAM-Auslastung > 16 GB kann es in dieser Konstellation hier und dort ggf. zu gewissen (messbaren) Performanceeinbußen kommen gegenüber Fully DC Mode.

klar geht das, verschenkst halt nur Leistung weil die ganze Sache im SingleChannel läuft und dann kommts noch auf das Board an, ob dem nur 3 Riegel genehm sind

kauf Dir statt 2*8 einfach nen 2*16er Kit und den einzelen 8er verkauft. fertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

flauski  26.01.2025, 11:57

Und warum sollte das nicht in Asynchronous Dual-Channel laufen?