DDR Kinderkur in der (weiteren) Umgebung von Dresden?
Also: Ich war ca. zwischen 1983 und 1985 zu einer Kinderkur wegen Weiß-ich-nicht-genau, mutmaßlich zum Zunehmen weil ich viel zu dünn war. Hier woran ich mich erinnern kann: Es war im zeitigen Frühjahr denn es lag noch Schnee, die Gebäude in denen wir untergebracht waren sind in meiner Erinnerung Holzbaracken. Es gab einen Speiseraum in einem größeren weißen Gebäude zu dem erst hin laufen mussten. Der ganze Komplex lag außerhalb eines Dorfes/einer kleinen Stadt in der Nähe eines Sees, ca. 1 1/2 bis 2 Stunden von Dresden entfernt. Und Nein, es war kein Ferienlager denn wir erhielten Unterricht! Kann sich irgendjemand vielleicht daran erinnern auch dort gewesen zu sein und weiß vielleicht wie die Einrichtung hieß? Zum Grund, ähm, naja, also ich habe gerade beim Aufräumen etwas gefunden was mir auf der Heimfahrt geschenkt wurde. Ich würde es gerne zurück geben...
6 Antworten
Müsste Volkersdorf sein, das Kinderkurheim hieß "Frohe Zukunft". Ich war 1984 im Sommer Ende August/Anfang September dort. Damals war ich 8 Jahre alt und sollte zunehmen und es sollte für meine chronische Bronchitis gut sein. Ich glaube, der Heimleiter war damals ein mann und hieß Herr Walter oder so. An die Namen der Erzieherinnen kann ich mich weniger erinnern, nur dass eine davon neu war und einiges verbessert hat für uns Kinder. So wurde ein Verbot, nachts auf die Toilette zu gehen aufgehoben und wir durften mittags bei der Mittagsruhe Bücher lesen, die sie uns brachte. Zugenommen habe ich dort nur ein bisschen. Es gab jeden Morgen Müsli und Puddingsuppe, die wir aufessen sollten. Und ich selbst vertrug das Müsli überhaupt nicht, bekam davon immer wieder Durchfall und hatte am Ende der Kur einen aufgeblähten Bauch. Heute weiß ich auch warum, ich reagiere allergisch auf Hafer. Es gab auch strenge Tischregeln. Aber es gab auch schöne Dinge, so waren wir beispielsweise auch bei einem Gruppenausflug in Dresden und in einem Technikmuseum, wobei das Hygienemuseum auch interessant gewesen wäre.
Hallo,
ich war aus dem gleichen Grund zur Kur und deine Beschreibung klingt ähnlich. Bei mir war es eine Einrichtung in Jessen.
Viele Grüße
Ich war 1989 vor meiner Einschulung in Lindow, Schönbirken. Da ist gleich ein See. Ich war auch dort zur Esskur.
Hallo,
ich war aus dem gleichen Grund zur Kur und deine Beschreibung klingt ähnlich. Bei mir war es eine Einrichtung in Jessen.
Viele Grüße
Tönt wie Volkersdorf. Kinderkurheim „Frohe Zukunft“ Nahe Dresden und Moritzburg.
Jessen an der Elster ist nahe Cottbus.
ich war wegen zu dünn in beiden. In Jessen war ich 6, in Volkersdorf war ich „schon“ 8.