DDR Kinderkur Heiligenstadt?

7 Antworten

Hallo, ich war im April 1985 dort und war zu dieser Zeit auch erst 5 Jahre alt. Viel weiß ich auch nicht mehr. Im Keller dieses Hauses war ein großer Waschraum wo sich alle Kinder immer waschen mussten. Geschlafen haben wir in der oberen Etage in kleinen Gitterbettchen. Die Anziehsachen mussten wir akribisch genau zu kleinen Päckchen zusammenlegen, bevor wir ins Bett gingen. Zu essen gab es hin und wieder Zuckerbrot und draußen hinter dem Haus war ein endloser Wald in dem wir gespielt haben. Mehr Erinnerungen habe ich auch nicht. Leider findet man im Internet auch nichts weiter dazu. VG, Mirko

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war 1971 dort war 5 Jahre alt damals , viele Erinnerungen habe ich auch nicht mehr. Weiß noch das es im Garten eine Holzrutsche und ein Puppenhaus( wo man rein gehen konnte) war gerade so groß wie wir Kinder. Leider habe ich die Bilder von der Kur nicht mehr. Das Kurheim muss am Stadtrand gewesen sein, an der Straße waren Pflaumenbäume unfein Kohlewerk, das ist mir noch so in Erinnerung. Ganz präsent ist der erste Tag in Erinnerung, es gab Grießbrei zu Mittag und den esse ich überhaupt nicht und ein paar andere Kinder ging es wie mir und wir mussten Ewigkeiten vor dem Teller sitzen und sollten aufessen , die anderen Kinder durften schon zum Mittagsschlaf gehen. Soviel zu meinen Erinnerungen. Es war ein Albtraum, habe da bis heute zu tun.

Ich war auch da... Aber schon in den 70iger Jahren... Da war ich 5..kann mich kaum noch dran erinnern.. Es gab gute und schlechte Tage.. Das weiss ich noch.. L.G. Grit

Hallo zusammen,

ich bin per Suche auf dieser Seite gelandet. Ich war April bis Mai 1988 dort und habe keine sonderlich schönen Erinnerungen daran. Ich würde mich freuen mit anderen zwecks Vergangenheitsbewältigung, dazu auszutauschen.

Viele Grüße
Susanne

Hallo ich war auch da Oktober 83 . Ich war gerade 5 Jahre alt. Die Erinnerungen sind blass, aber schön! Ich kann mich an ein Erinnerungsheft erinnern. Vielleicht sagt es euch was. Liebe Grüße Yvonne