DDR-4 oder DDR-5 Ram kaufen?

6 Antworten

DDR5 Ist schneller als DDR4 im endeffekt. Und die maximale Modulgrösse dürfte grösser sein als bei DDR4 (Die ist nach meinem wissen auf 64GB pro modul begrenzt)

Ich würde wohl mal schauen was der Preisunterschied ist. Und vorallem wie lange du planst den rechner zu benutzen.

Wenn ich das Machen würde. Dann würde ich mir wohl nen AM5 board holen. Das eben DDR5 kann.

AM4 lief von 2017 bis 2022. Was bedeutet das am5 eine eventuell ähnliche lebensdauer hat.

Am ram fürs erste sparen. (Eher nur 16 gig nehmen und später wenn DDR5 billiger geworden ist nochmal upgraden)

Dann habe ich fürs erste einmal 5-7 jahre ruhe. Anschliessend kann man den Prozesssor auf die neuste (bzw. letzte) AM5 generation hochziehen. Und ggf. nochmal den Ram Upgraden. (Der dann günstiger sein wird) Dann haste nochmal 5-7 jahre ruhe bevor sich ein Upgrade wirklich lohnt. (Gesamte platformlaufzeit wären entsprechend 10-14 jahre eventuell länger bevor wieder man wirklich mehr upgraden müsste)

Willste allerdings in 3-4 jahren nochmal alles upgraden. Dann bleibt eher bei DDR4 und steig später auf DDR5 um.

Habe ich damals ähnlich gemacht als DDR3 ziemlich neu war. Das board und den Prozessor (I7 920 2.Gen) habe ich gut 10 jahre benutzt. Und beide wurde so gesehen auch nur ausgewechselt weil ich nen Board und prozessor von meinem bruder geschenkt bekommen habe der es nicht mehr brauchte.

Boss0901  04.01.2023, 21:07

Schneller - jedoch deutlich höhere Latenz…kommt auf den Anwendungsfall an

Hallo,

ich tendiere schon zu DDR5. Die Preise sind nun auf einem relativ anständigen Level, auch für etwas "bessere" Kits. Zudem kannst du den RAM dann bei einem Upgrade sehr wahrscheinlich nochmals verwenden.
Leistungstechnisch liegt DDR5 RAM vor DDR4, wenn auch nicht viel.

LG

DDR5 ist etwas schneller, etwas Leistungsfähiger, dein PC ist vieleicht etwas schneller wenn du ihn einbaust.

DDR5 ist oberste Premiumklasse. Dieser RAM kostet sehr viel mehr Geld als DDR4-RAM, obwohl dieser nicht immens schneller ist.

Wenn du das Geld hast könntest du ihn dir kaufen, aber eine wirkliche Leistungsverbesserung wirst du wohl eher nicht spüren.

Außerdem gibt es viel mehr Mainboards mit DDR4-RAM-Slots, zudem sind diese auch günstiger als DDR5-Mainboards.

Du musst aber beachten, dass irgendwann DDR4 sehr veraltet und DDR5 der neue Standart ist, dann musst du vieleicht das Mainboard wechseln und ärgerst dich dann, weil du unnötig Geld ausgeben musst.

Viel Spaß!

Gruß, Elwag

DDR-5 ist halt schneller und leistungsfähiger. Aber DDR-4 ist schon seit sehr langer Zeit der Standard und da wirst du mehr kompatible Teile zu finden.

Wenn du deinen Ram krass übertakten willst und ordentlich Geld hast, kannst du dir ohne Probleme DDR-5 anschaffen.

Ich habe vier DDR-4 Ramsticks auf allen Slots und komme damit gut aus.

Ich würd dir zu DDR4 raten ist deutlich günstiger, die Board sind auch deutlich günstiger und so viel schneller sind die auch nicht - Plus die Latenzzeit ist deutlich höher als bei DDR4