DDOS-Attacke auf die Schule?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich, dass ihr da ein Netz von Switches habt, die nicht richtig konfiguriert sind und unter bestimmten Umständen Pakete vervielfachen und im Kreis herum schicken können. Nicht völlig auszuschließen auch, dass ein Ping auf den eigenen Rechner oder einen anderen Rechner im lokalen Netzwerk so was auslöst.

Wenn das tatsächlich so ist, bist du lediglich derjenige, der eine Fehlkonfiguration entdeckt hat. Verantwortlich ist der Netzwerk-Admin.

Wahrscheinlicher ist aber ein blöder Zufall. (Es sei denn, die vielen Berichte im Internet über überhebliche, halbwissende Admins, die mehr falsch als richtig machen, sind typisch.)

Das war ein Zufall.

Dass von dir kein Ping auf den Nachbar-PC möglich war, ist wohl eine Firewall- bzw Netzwerkeinstellung.

Kein Netzwerk kann mit dem minimalen Traffic überfordert sein, den ein Ping verursacht.

DDOS oder "Distributed Denial Of Service" ist - wie der Name schon sagt - ein verteilter Angriff von tausenden oder Millionen von Rechnern gleichzeitig auf einen einzelnen Host oder ein Gateway. Das ist eine ganz andere Hausnummer als ein einzelner Ping.

Nein, durch einen Ping ist dies nicht möglich. Stell dir vor du müsstest google.de aufrufen, dann müsste das Netz ja sofort offline sein.

Dass du deinen Nachbar-PC nicht pingen kannst ist gut möglich, je nach Konfiguration ist es möglich, dass das Netzwerk so eingestellt ist, dass die PCs untereinander nicht kommunizieren können, sondern nur mit dem Internet und einigen Servern im Netzwerk.

Nach meinem Verständnis verlässt der Ping, der an den Rechner selbst gerichtet ist, gar nicht den Rechner. Aber selbst wenn, darf so etwas nicht zum Netzwerkausfall führen. Ein Ping auf sich selbst ist nun wirklich nichts Abwegiges. Ich gehe davon aus, dass es ein Zufall war.

Übriges: DDOS heißt Distributed Denial of Service. Distributed = verteilt - eine DDOS-Attacke kommt also von vielen Quellen gleichzeitig. Wenn Du das Netz lahm gelegt hast, war es nur ein DOS.

Wohl eher ein Zufall.

Das Anpingen und eine DDOS-Attacke sind da doch "leicht" verschieden.