D&D Spielmeister werden?

1 Antwort

Von Experte Jekanadar bestätigt

Gerade für Neueinsteiger empfiehlt es sich natürlich, ein Abenteuer aus einem Starterset zu spielen. Hier erhältst du neben einem vollständigen Abenteuer nämlich auch alle Materialien, die du mindestens zum Spielen benötigst, sowie Tipps für den DM, wie das Abenteuer gut zu leiten ist. Ich verlinke dir hier gerne einmal einen Artikel zu einem solchen Abenteuer, dieses kannst du unter Weblinks direkt herunterladen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_verlorene_Mine_von_Phandelver

Ansonsten wäre natürlich relevant, ob du überhaupt ein vorgefertigtes Abenteuer spielen oder deine komplett eigene Welt erschaffen willst. In letzterem Fall ist es ratsam, sich die drei Grundregelwerke von DnD5e zuzulegen, anderenfalls ist das SHB allein bereits mehr als ausreichend.

Vorbereitung ist selbstredend auch wichtig, vollkommen gleich was für ein Abenteuer du spielen möchtest. Jede Sitzung sollte vor- und nachbereitet werden, dies erleichtert auch die Planung der nächsten Sitzung. Mit den Spielern sollte außerdem vor der ersten Sitzung eine Session Zero veranstaltet werden, dies erleichtert einiges und vermeidet möglicherweise auch unangenehme Situationen oder Streitereien, wenn es dann ans richtige Spiel geht. Ich verlinke dir hier auch noch einmal eine Chechliste, die dies sehr erleichtert, sowie einen Fragebogen für Spieler hinsichtlich kritischer Themen.

https://mitvorteil.de/wp-content/uploads/2023/01/SESSION-ZERO-CHECKLIST-2.0.pdf

https://mcpl.info/sites/default/files/images/consent-in-gaming-form-fillable-checklist-2019-09-13.pdf

LG

Apollosdemon
Beitragsersteller

Hallo ruhrguhr,

Vielen Dank für die Antwort und das Material.