D&D erstes mal Spielleiter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt's so vieles...

Sei vorbereitet. Kenn die Regeln, zumindest die Grundregeln. Und wenn dann doch im Spiel was unklar ist, verschwende nicht zu viel Zeit mit Suchen. Wenn ihr es nicht sofort klären könnt, legt du fest wie es gehandhabt wird, und schaust dann später in Ruhe nach wie es wirklich ist.

Kenn das Abenteuer. Du solltest wissen, wo was passiert, und wer was will.

Vermeide Railroading. Railroading bedeutet, daß das der SL die SCs wie auch Schiene führt und sie nichts oder nur wenig selbst entscheiden können. Railroading ist nicht immer schlecht, gerade zur Einleitung taugt es was, aber man darf es nicht übertreiben. Gib den Spielern Freiheit, sie werden es lieben.

Sei flexibel und sag nicht ohne guten Grund "nein". Wenn die Spieler auf gute Ideen kommen wie ein Konflikt oder Problem gelöst werden kann, brems sie nicht aus, nur weil das Abenteuer diese Lösung nicht vorsieht. Es ist immer besser wenn du das Abenteuer anpaßt als daß die Spieler sich dem Abenteuer anpassen müssen.

Leite das Spiel. Du bist nicht nur der mit dem Abenteuer. Deine Aufgabe ist es auch, den Spielfluß zu steuern. Wenn die Spieler runtrödeln und Spaß dabei haben, gut, laß sie. Wenn sie rumlavieren und nicht so recht weiterwollen, es aber für sie sichtlich uninteressant ist, dann frag einfach: "Macht ihr noch was?" oder gleich "Ihr geht also jetzt [dahin, wovon sie geredet haben], will jemand vorher noch was machen?".

Hab keine Angst zu improvisieren. Wenn dir was einfällt, was in dem Moment paßt, tue es.

Verteile Spotlight gerecht. Manche Spieler sind lauter, drängen sich nach vorn. Persönlichkeiten sind eben unterschiedlich. Achte darauf, da auch die stilleren Spieler Spielanteile bekommen.

Hab keine Angst vor Overacting. Am Tisch ist keiner ein Schauspielprofi. Nimm ruhig große Gesten, wenn du NSCs spielst. Du kannst z.B., wenn du den Bösewicht darstellt schonmal klischeehaft böse lachen oder dir den unsichtbaren Schnauzbart zwirbeln.

Ansonsten, wenn die Handlung gerade flau wird, laß einen Haufen NSCs reinstürmen die kämpfen wollen. Das geht immer...

Am wichtigsten ist immer, dass alle Spaß haben, ignoriere die Regeln oder die Würfel, wenn sie diesen Spaß verhindern.

Lerne dazu, wenn du merkst, dass deine Spieler besonders gerne kämpfen, dann baust du vielleicht in Zukunft etwas mehr kämpfe ein.

Versuche möglichst allen Spielern die Möglichkeit geben, sich zu beteiligen.

Habe eine grobe Idee davon, was die Monster die du spielst können und in ihrem Zug machen werden.

Spiele niemals gegen die Spieler, versuche sie nicht aktiv zu töten.