DB-Sparpreis Erklärung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Sparpreis der Bahn reisen Sie bequem ab 29 Euro in der 2. Klasse. Das Angebot gilt für die einfache Fahrt, auch im ICE. Bereits 3 Monate vor Reiseantritt können Sie die günstigen Preise buchen. Es besteht Zugbindung für die in der Fahrkarte eingetragenen Fernverkehrs- und Nachtreisezüge.

http://www.bahn.de/p/view/angebot/sparpreis/spartickets.shtml?dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0014_abb-egl-sparpreise_LZ01

Falls Du das meinst, das sind Sonderpreise AB 29 Euro für bestimmte Züge / Strecken und für eine einfache Fahrt. Man muss also einen ganz bestimmten Zug/Züge zu einer ganz bestimmten Uhrzeit buchen und kann dann auch nicht wechseln. Natürlich kann man schauen, ob man für die Rückfahrt ebenfalls ein Ticket zum Sparpreis bekommt.

Diese Sparpreise gibt es aber nicht immer, sondern die Bahn bietet einen Teil der Plätze günstiger an. Solange diese dann nicht ausgebucht sind, kann man Fahrkarten zum Sparpreis kaufen.

ParaSect
Beitragsersteller

Jop genau das meinte ich habs jetzt schon erklärt bekommen trotzdem danke fürs weiterhelfen.

Der Sparpreis ist "ab 29€" Deutschlandweit. Dh wenn du weißt, dass du in einem Monat mit einem bestimmten Zug fahren willst, dann hat die Bahn zB gesagt "in dem Zug machen wir 50 Plätze Sparpreis und 500 Plätze normal" und solange es die Sparpreisplätze noch gibt, kriegst du ihn auch. Das gilt immer nur für eine Fahrt. 19€ Sparpreis gibt es auch, aber bei kurzen Strecken mit ICE.

ParaSect
Beitragsersteller

Ok danke für die Ausführliche Erklärung ;)

  1. Nein.

  2. Nein.

ParaSect
Beitragsersteller

Also keine Hin und Rückfahrt und auch keine 29€ ?

Hab am 27.12 ein Hin- und Rückfahrticket direkt beim DB Service in Ingelheim mit einem Umstieg in Bonn (von Gleis 2 auf 3 :D) und auf der Rückfahrt habe ich einen Umstieg in Köln(von Gleis 8 auf 7 😱). Und einen in Bingen Hbf, aber da kenne ich mich bestens aus und hab genug Zeit. Online hätte mich die fahrt mehr als das doppelte gekostet. Geht also lieber zum Service am Bahnhof.