Daytrading?

6 Antworten

GF ist nicht so der Platz für Trader.

Ja ich kenne mich aus.

Ja ich bin profitabel.

Mit meiner eigenen Strategie.

Ich habe mir natürlich die Konzepte von ICT und SMC angesehen und auch ausprobiert. Ich für meinen Teil glaube aufjedenfall dass sie funktionieren können sofern alle Parameter gut abgestimmt sind und du weißt, was du tust.

Es ist einfach viel Erfahrungssache, irgendwann wird man wissen, wenn man sich einen Chart ansieht, allein von der Struktur wo es eher hin geht. Klar, jeder Profi wird nochmal analysieren um seine Chancen nochmal zu verbessern, ist ja klar.

Was ich damit sagen will: Verbringe viel Zeit am Chart, umso mehr Erfahrung du hast, desto leichter wird es.

Ich erwirtschafte mit einem Risiko von 0,5% pro Trade 3-7% im Monat.

Gerade in der aktuellen Marktphase ist es etwas schwieriger und meine Profite liegen eher weiter unten.

Was ich dir noch sagen wollte: ICT selbst ist unprofitabel und das wurde schon sehr oft exposed. Heißt nicht dass sein Ansatz dumm ist, aber es heißt für mich, dass so wie er es macht, es nicht geht. Bedeutet nicht, dass wenn man an den Parametern rumschraubt (crv, einstieg/exit usw) es nicht doch klappen kann.

Broknyn
Beitragsersteller

danke für die Antwort. Wenn ich fragen darf, Tradest du dann einfach nur price action und marketstructure ? Und wie lange bist du schon profitabel? Haben sich mit der Zeit die Märkte etwas verändert, sodass deine Strategie dann evt. langfristig auch mal weniger gut funktioniert hat?

Trade640  18.07.2024, 13:21
@Broknyn

Ich handle nicht eine der bestehenden Strategien. Höchstens habe ich einzelne dinge in meine mit einfließen lassen.

Ja die Märkte verändern sich, meine Strategie ist größtenteils robust. Ich kann nur keine Seitwärtsphasen handeln.

Du musst dich in die Materie einlesen. Da gibt es viel Literatur.

Der nächste auf meiner Liste ist Toby Crabel. Linda Raschke ist aber auch sehr gut. Minervini, Darvas, Livermore.... die lesenswerte Liste ist sehr lang.

Schau aber auch mal was Qullamaggie so macht. Recht einfache Methode die ihm 100mio gebracht hat. Der ist aber schon lange von Daytrading weg.

Heyho,

Bei mir hat es knapp 2 Jahre gedauert, bis ich eine gewisse Konsistenz feststellen konnte, mit einem Nachvollziehbaren und berechenbaren Risiko. Bin dabei vom Rsi bis hin zu Orderflow, heatmaps und dem ganzen Bums alles durchgelaufen, bis ich endlich etwas halbwegs nachhaltiges für mich habe finden können.

Ich persönlich halte nicht viel von ICT und den ganzen "herkömmlichen Strategien". Smart money, ja, aber wenn dann mit Zahlen und nicht mit nichtssagenden candles ... trotzdem hat alles seine Daseinsberechtigung!!! Das ist nur meine persönliche Einschätzung bzw. Präferenz. Es gibt erfolgreiche ICT trader und ich möchte es auf keinen Fall schlecht reden!!!

Jeder muss seinen eigenen Weg finden, wie er sich im Markt verhält und welchen Ansätzen er nachgeht. Im Trading ist alles möglich. Manche Menschen beziehen selbst Mondphasen in ihre analysen ein, andere haben 20 Fibonacci indikatoren auf ihrem Chart ... es gibt alles ^^. Du musst Deinen Weg finden und Dein Risiko/Geld richtig managen.

Zu den Renditen: ich habe in den letzten 7 Monaten ~35% Rendite erzielt (knapp 5% im Monat) mit meinem eigenen Algo (ausschließlich Trading!). Der ist auf ein Finanzprodukt optimiert und kann auch nicht in allen Marktphasen traden. Sprich: Wenn der Markt es verlangt, muss ich von Trading ins Portfolio Management übergehen und die höheren Risiken zurückstellen (und somit auch die höheren Renditen).

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg! 💯

Woher ich das weiß:Hobby – Algotrading, trading, Risiko & Moneymanagement

Trade640  18.07.2024, 08:07

Guter Kommentar!

iq1000  18.07.2024, 05:34

Man muss nicht seinen eigenen Weg finden. Einfach mal schauen was Darvas, Livermore, Raschke, Crabel, Minervini usw usw so gemacht haben. Man muss nicht alles neu erfinden.

Trade640  18.07.2024, 08:07
@iq1000

Ich finde schon dass PumPum recht hat.

Es ist schwer eine Strategie zu adaptieren von jemanden der dir evtl nicht alles sagen kann weil er manches einfach aus Intuition macht.

Wenn man selbst etwas entwickelt, hat man diesen Nachteil nicht.

PumPum2004  18.07.2024, 08:42
@iq1000

Damit hast Du recht. Möglicherweise habe ich mich auch falsch ausgedrückt, aber genau das habe ich gemeint und habe es auch entsprechend mit den Fallbeispielen verdeutlicht ... Alles ist möglich :)

Danke!

iq1000  18.07.2024, 09:02
@Trade640

Es geht darum eine Grundidee aufzuschnappen und zu lernen. Am Ende braucht es nur eine gute Strategie die man dann anwendet. Am Ende hat jede Strategie Risiken, Qullamaggie's Erfolgsquote ist (bei Breakouts) `nur` 30% - und er kann damit sehr gute leben.

Daytrading ist für sich ein Scam - nichts weiter.

Alleine das man anfängt irgendwelche Linien in Kurscharts zu zeichnen ist das lächerlichste was man überhaupt machen kann

iq1000  18.07.2024, 14:16

Du musst dazu verstehen was die Charterei bewirken soll. Das ist kein Kaffeesatzlesen sondern ist für dich alleine - um eine Entscheidung zu treffen. Denn ohne Entscheidung geht gar nichts. Und der Rest ist eben Position Sizing und Risk Management - da liegt der Gewinn.
Bei den Charterei geht es eben doch oft in die falsche Richtung. Hopium verschlimmert alles.

Trade640  18.07.2024, 10:13

So handelt auch keiner der profitabel ist.

Trade640  18.07.2024, 10:34
@Valentin1720653

So wie ich es sehe hast du keinerlei Ahnung darüber wie die Leute handeln.

Daher kannst du das gar nicht beurteilen.

Aber ist gut, viele Leute denken es sei Glücksspiel. Rechthaberei ist den meisten wichtiger als die Wahrheit.

Bleib in deiner Bubble 🤗

Valentin1720653  18.07.2024, 10:47
@Trade640

Hier sind mal 2 Erklärungen, eine mathematische und eine logische:

Die Mathematische

Es ist bereits mehrfach empirisch nachgewiesen worden, dass Tagesrenditen ausnahmslos normalverteilt sind.

Der Erwartungswert E(X) ist damit immer bei null. Wenn du jetzt auf Tagesbasis einen Handel platzierst, dann ist es reines Glücksspiel ob du damit auf der rechten oder linken Seite der Verteilung landest. Da die Entscheidungen von Personen ein Wertpapier zu verkaufen bzw. zu Kaufen nicht auf Rationalität basiert, gibt es keine Indikatoren die man dazu verwenden könnte.

Daytrading fällt in der Portfoliotheorie unter das was man unter "unsystematische Renditen"

Die logische

Statistisch gesehen sind 99% der Trader unprofitabel, und die welche profitabel sind, wechseln durch. Aber selbst wenn du das ignorierst, dann erkläre mir die 2 Dinge

  1. Warum funktionieren aktiv gemanagte Fonds so viel schlechter als passive ETFs bzw. Inidzes? Wenn man wirklich den Markt "vorhersagen" kann wie du dir das hier schönredest, dann müssten Multimiliarden Euro Fonds doch viel profitabler sein, immerhin haben sie alles Geld der Welt sich die besten "Trader" anzustellen welche dann eine massive Outperformance erreichen sollten? -> Das ist aber einfach nicht der Fall. Aktive Fonds performen massiv viel schlechter als passive
  2. Wenn eine Person wirklich ein System gefunden haben sollte was funktioniert, warum sollte sie es dann in irgendeiner Weise teilen bzw. einen Kurs verkaufen? In dem Moment wo du zuverlässig den Markt vorhersagen kannst, in dem Moment hast du quasi gar kein Risiko mehr mit Fremdkapital zu handeln. Insofern, dann kannst du es einfach für dich behalten und in kürzester Zeit Multimilliadär werden.

Im übrigen merkt auch jeder mit gesundem Menschenverstand dass es nichts als Scam ist, wenn Trader hier behaupten 5-10% Rendite pro Monat zu machen.

Könnte das eine Person wirklich, dann wäre sie profitabler als jeder Hedgefonds auf der Welt, und dann wäre Sie längst steinreich und vor allem nicht hier auf GF.net unterwegs.

Das Problem ist nicht "meine Bubble" sondern dass du dir eine Realität ausmalst die einfach nicht der Wahrheit entspricht.

Trade640  18.07.2024, 11:37
@Valentin1720653
Da die Entscheidungen von Personen ein Wertpapier zu verkaufen bzw. zu Kaufen nicht auf Rationalität basiert, gibt es keine Indikatoren die man dazu verwenden könnte.

Das ist klar. Daher gibt es auch das Sprichwort, dass der Kurs nicht den Wert eines Instruments abbildet, sondern die geistige Verfassung der Händler.

Fällt etwas, ist es oft nicht weil das Produkt schlechter ist, sondern eben weil die Leute es glauben bzw Angst haben.

Indikatoren zeigen in den meisten Fällen (jedoch gibt es viele verschiedene Indikatoren) nur die Vergangenheit. Also ja du hast recht, blind mit einem Indikator handeln funktioniert nicht.

und die welche profitabel sind, wechseln durch.

Nein tun sie nicht. Ich kenne die Statistik selbst und die ist leider sehr schlecht recherchiert. Man hat soweit ich mich erinnere die 500 besten genommen.

1. Wird nicht beschrieben sind sie die besten in Form von % Rendite oder von Geld Rendite?

2. Jemand der extrem viel % Rendite macht, handelt in den meisten Fällen einfach nicht nachhaltig, dementsprechend hat man die 500 besten Gambler genommen die einige Zeit glück hatten bis es sie eben verlässt.

So eine Studie muss besser recherchiert werden. Zumal auch nicht geklärt wird, was mit den Leuten passiert die aus den Top 500 raus fallen. Erwirtschaften sie einfach zu wenig um drin zu bleiben oder verlieren sie tatsächlich?

Das muss alles besser gemacht werden. Du kannst mir nicht ernsthaft glaubhaft machen, dass du das gut recherchiert findest.

Warum funktionieren aktiv gemanagte Fonds so viel schlechter als passive ETFs bzw. Inidzes?

ETFs werden auch gemanaged. Zwar nicht aktiv wie Fonds aber auch bei ETFs wechselt man mal Unternehmen aus.

Wieso diese viel schlechter funktionieren? Woher soll ich das wissen? Ich habe keinen Einblick darin. Mag an der Inkompetenz liegen, mag daran liegen dass Fonds als sichere Anlage beworben werden und dadurch kann nur wenig Gewinn gemacht werden. Fonds riskieren ja kaum was. Die riskieren es nicht, mal 1% am Tag zu verlieren und evtl durch eine Lossserie auch mal 6% in drawdown zu kommen. Das riskieren die nie. Daher der niedrige Gewinn, kann ich nur schätzen, denn Einblicke habe ich nicht.

Zumal viele der Manager kaum Ahnung haben. Ist leider so.

Wenn man wirklich den Markt "vorhersagen" kann wie du dir das hier schönredest

Wo habe ich hier etwas von vorhersagen erzählt? Du kannst mithilfe von Erfahrung und einer Analyse deine CHANCEN verbessern. Vorhersagen kann man das nicht. Aber eben aufgrund der Vergangenheit kannst du sagen "das passierte immer so, die wahrscheinlichkeit dass es nochmal so kommt, ist sehr hoch"

Bestes Beispiel usdchf im 15m Chart. Die Bigplayer hunten mehrmals alle early buyer ab indem sie die tiefs immer unterschreiten wo viele SLs liegen. Ich weiß dass sie sowas tun, warte dementsprechend auf einen besseren Einstieg.

immerhin haben sie alles Geld der Welt sich die besten "Trader" anzustellen welche dann eine massive Outperformance erreichen sollten?

Das hat mehrere Gründe wieso sowas nicht passiert. Lustig, dass gerade das dein "logischer" Punkt ist.

1. Trader haben sehr sehr oft keine Ausbildung. Sprich sie DÜRFEN per GESETZ NICHT mit Fremdkapital handeln.

2. Du musst mehr riskieren um mehr zu erwirtschaften. Wer 0,001% des Kapitals riskiert um 0,002% Gewinn zu machen, der steht blöd da, das ist klar.

3. Wieso sollten sie sich anstellen lassen? Sie verdienen vermutlich viel weniger als wenn sies selbst machen oder auf Provision arbeiten.

Wenn eine Person wirklich ein System gefunden haben sollte was funktioniert, warum sollte sie es dann in irgendeiner Weise teilen

Es gibt Leute die das teilen, da die Strategie oft einfach viel zu schwer ist um blind adaptiert zu werden, zumal es oft so ist, dass der "Erfinder" der Strategie ein gewisses Verständnis, eine Intuition entwickelt hat.

Ich für meinen Teil stimme dir da jedoch zu. Ich teile meine Strategie auch mit niemandem.

einen Kurs verkaufen?

Ich glaube du denkst, dass jeder einen Kurs verkauft? Ich verkaufe keinen und verabscheue solche Leute auch.

Jeder der einen Kurs verkauft - da sind wir uns einig - ist nicht profitabel.

In dem Moment wo du zuverlässig den Markt vorhersagen kannst, in dem Moment hast du quasi gar kein Risiko mehr mit Fremdkapital zu handeln.

Du hast ein ganz verzerrtes Bild. Für dich gibt es nur 100% Hitrate oder Verlierer. Sprich schwarz und weiß.

Vorhersagen kann es keiner. Es geht wie gesagt um wahrscheinlichkeiten. Und du kannst mithilfe eines hohen RRs auch mit unter 50% Hitrate profit machen. Je nachdem wie hoch dein average RR ist. Mithilfe von Break Even oder auch SL trailing kann man ebenso Gewinne maximieren.

Insofern, dann kannst du es einfach für dich behalten und in kürzester Zeit Multimilliadär werden.

So funktioniert die skalierung halt nicht. Ich habe nur noch 200 Zeichen übrig, ich mache im nächsten Kommentar weiter.

Trade640  18.07.2024, 11:49
@Valentin1720653

Du kannst nicht einfach so Multimilliardär werden. Es gibt soviele dinge die dich daran hindern...

Du kannst zwar ganz viele Accounts mit Max Allocation bei verschiedensten Prop Firms haben, jedoch musst du immer den Account switchen und kriegst immer schlechtere Einstiege. Irgendwann ist ein Limit erreicht was du gleichzeitig managen kannst.

Und Max Allocation ist jetzt nicht enorm hoch. Bei Fundingpips 300k bei Ftmo 400k bei anderen wiederrum Millionenhöhe sber nur mit Skalierungsplan.

Dann hast du

1. Profit split mit den Firmen. 10-20% abzug der Gewinne.

2. Steuern die enorm hoch sind. Je nach Land Umsatzsteuer 20% und dann Einkommenssteuer.

Da bleibt nicht viel übrig. So schnell wird man da nicht reich.

Wie gesagt, du hast eine verzerrte Sichtweise und bist engstirnig.

Im übrigen merkt auch jeder mit gesundem Menschenverstand dass es nichts als Scam ist, wenn Trader hier behaupten 5-10% Rendite pro Monat zu machen

Du kennst die Bedeutung von Scam? Scam ist Betrug. Ich betrüge ja niemanden, selbst wenn es nicht stimmen sollte. Du suchst also das Wort "Lüge". Behaupte gerne dass ich lüge, ist mir egal. Habe dir schon erklärt wie die Gewinne sich splitten. Wenn man wirklich viel verdient, dann hat man vllt 30-40% vom Gewinn.

Zudem kannst du nun mal nicht endlos skalieren. Irgendwann wärst du ja ein Big Player selbst im Markt und müsstest deine Strategie anpassen, da du den Markt zu sehr bewegst.

Du kannst "nur" 999Lots aufeinmal setzen. Kann sein dass man den Kurs damit leicht beeinflusst und schon hast du nen schlechteren Einstieg.

und dann wäre Sie längst steinreich

Ich habe dir schon erklärt wieso das nicht so ist, Bub. 5% auf 2Mio Kapital (im Schnitt) wäre 100k im Monat. Nach Profit Split 80k nach Steuern, SV und je nachdem welches Gewerbe man hat noch mehr, endet man bei weniger als 40k. Deutlich weniger.

vor allem nicht hier auf GF.net unterwegs.

Wie ich meine Freizeit verbringe, sagt nichts über den beruflichen Erfolg aus. Du magst es als Zeitverschwendung ansehen. Dann tue das.

Du scheinst sehr jung und unerfahren zu sein. Nicht zu vergessen engstirnig, arrogant und unbelehrbar. Naja unbelehbar wird sich zeigen aber ich erwarte es ziemlich stark.

Das Problem ist nicht "meine Bubble" sondern dass du dir eine Realität ausmalst die einfach nicht der Wahrheit entspricht.

Ich habe dir nun alles erklärt. Und doch, deine engstirnigkeit ist der Fehler. Du möchtest um jeden Preis recht haben. Dein Problem ist, dass du nur auf Studien und Leute hörst, die deine Meinung vertreten. Alles andere stimmt nicht. Dabei hast du nie objektiv darüber nachgedacht. Du bist ein Mitläufer. Würden die Mainstream Medien 3 Wochen lang behaupten man soll nackt suf der Straße rumrennen und sie führen leute vor die das nicht tun, wärst du nach3 Wochen selbst nackt, weil du nicht objektiv über etwas nachdenken kannst. Du holst dir Meinungen nur von denselben Quellen die nie das Gegenteam befürworten würden. Egal worum es geht.

Aber das merkst du alles nicht. Wie gesagt, du bist geistig zu jung dafür. Oder geistig nicht stark genug. Meine ich auch gar nicht böse. Ich hoffe du bist reflektiert genug das zu erkennen, bezweifle aber das Gegenteil.

Trade640  18.07.2024, 12:09
@Valentin1720653

Es gibt 3 Parteien.

Die einen sagen Daytrading funktioniert nicht.

Die einen sagen du wirst easy reich - Kursverkäufer

Und es gibt echte Trader wie mich.

Du hörst (ich glaube sogar mit Vorsatz) nur auf ersteres, und nimmst zweiteres her um sagen zu können "Seht ihr? Seht ihr? Ich habe recht"

Dabei hörst du nicht auf die 3. Partei und verblendest diese. Wobei ich dir hier mal Argumente fürs Gegenteil geliefert habe.

Überdenke deine Einstellung mal. Sei etwas offener gegenüber anderen Meinungen und entscheide dann.

Es geht nicht ums Recht haben sondern um die Wahrheit...

Broknyn
Beitragsersteller
@Trade640

darf ich fragen nach welchem Prinzip du tradest? also ob SMC etc. ? und wie lange machst du das schon ?

PumPum2004  18.07.2024, 14:01
@Valentin1720653

Heyho,

Ich mische mal hier in die Diskussion ein ^^

Mein Kommentar bezieht sich ausschließlich auf Deinen Kommtar, der mit "Hier sind mal 2 Erklärungen, eine mathematische und eine logische:" beginnt. Alle anderen habe ich ausgeblendet ... sonst wäre dieser hier zu lang geworden.

Der Erwartungswert E(X) ist damit immer bei null. Wenn du jetzt auf Tagesbasis einen Handel platzierst, dann ist es reines Glücksspiel ob du damit auf der rechten oder linken Seite der Verteilung landest. Da die Entscheidungen von Personen ein Wertpapier zu verkaufen bzw. zu Kaufen nicht auf Rationalität basiert, gibt es keine Indikatoren die man dazu verwenden könnte.
  • Zu erst argumentierst Du mit Stochastik, berufst Dich aber später in Deiner argumentation darauf, dass eine Kaufentscheidung nicht rational getroffen werden kann. Der Erwartungswert kann mit dem Gleichgesetzt werden, wie der beim Roulette (Der Erwartungswert, nicht das Risiko!!!). Die 0 ist der Spread und Rot & Schwarz sind die Kursentwicklungen nach oben und unten.
  • Eine Kaufentscheidung kann sehr wohl algorithmisch und somit rational erfolgen ... damit wäre Deine 2. Aussage schonmal wiederlegt. Morgan Housel hat in Psychologie des Geldes genau das geschrieben, was Du gesagt hast, allerdings hat er algorithmische Handelsentscheidungen dabei nicht berücksichtigt.

Zu Deinem logischen "Beweis":

Wenn man wirklich den Markt "vorhersagen" kann wie du dir das hier schönredest, dann müssten Multimiliarden Euro Fonds doch viel profitabler sein, immerhin haben sie alles Geld der Welt sich die besten "Trader" anzustellen welche dann eine massive Outperformance erreichen sollten?

Darauf brauche ich ja nicht einzugehen, denn Du weißt ganz genau, worauf aktiv gemanagte Fonds abzielen (aus der Sicht des Emittenten). Das gegen jemanden argumentativ zu verwenden ist ein bisschen banal.

Zu Deinem Punkt:

In dem Moment wo du zuverlässig den Markt vorhersagen kannst, in dem Moment hast du quasi gar kein Risiko mehr mit Fremdkapital zu handeln. Insofern, dann kannst du es einfach für dich behalten und in kürzester Zeit Multimilliadär werden.

Keiner behauptet hier einen Markt vorhersagen zu können. Es gibt Systeme, die das nicht erfordern. Und wieso sollte man etwas nicht verbreiten können? 4% der gesamten Kaufkraft besitzen retailer ... und normalerweise sitzt auch noch ein Market Maker vor Dir, der Dir liquidiät zur Verfügung stellt, damit entsprechende Finanzprodukte nicht in slippage geraten. Wo soll dadurch bitte ein Nachteil entstehen?!

Kontrakte, die direkt an den exchanges gehandelt werden, können zudem viel einfacher analysiert werden, da es entsprechende Marktdaten dafür gibt. Viel muss ich dazu aber nicht erzählen, denn überzeugen, geschweige denn irgendwie einen Kompromiss mit Dir zu finden, scheint ja wirklich unmöglich zu sein. Möglicherweise werde ich darauf zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zurpckkommen.

Falls es aber dennoch zu einer vernünftigen Diskussion kommen sollte, dann bitte ich subjetive Wahrnehmungen oder vergleiche, wie z.B.

(Mein Kommentar bezieht sich auf

Im übrigen merkt auch jeder mit gesundem Menschenverstand dass es nichts als Scam ist, wenn Trader hier behaupten 5-10% Rendite pro Monat zu machen.

außenvor zu lassen, denn die tragen absolut nichts zur Diskussion bei. Ich habe das in diesem Kommentar im geringen Ausmaß auch gemacht, aber werde es bestmöglich unterlassen. Mit jemanden, der andere von oben herab behandelt oder meint sich entsprechend äußern zu müssen, möchte ich keine Diskussion führen müssen. Deswegen meine Bitte um eine objektive/belegbare argumentation Deinerseits. Was Du meinst zu denken interessiert niemanden und dannach hat auch niemand gefragt ... das hat nichts in einer konstruktiven Diskussion zu suchen.

Ich hoffe trotzdem auf ein wenig verständnis.

guterfrager5  18.07.2024, 16:26
@Trade640

Du musst wirklich überzeugt von diesem Schwachsinn sein 😂

Wer hat dir denn diesen Wurm eingepflanzt? (nur dass ich mich von der Person fernhalten kann)

Trade640  18.07.2024, 16:30
@guterfrager5

Ich und PumPum haben es sehr gut erklärt. Er sogar noch ein ticken besser.

Du kannst ja gerne teilhaben und mit Argumenten kommen, anstatt nur mit Polemik.

Trade640  18.07.2024, 16:30
@PumPum2004

Hast es noch besser auf den Punkt gebracht in weniger Wörtern als ich. Sehr gut!

Trade640  18.07.2024, 16:36
@Broknyn
darf ich fragen nach welchem Prinzip du tradest?

Wie ich schon Valentin sagte, gebe ich das nicht preis, auch wenn es stimmt wie PumPum sagte, dass man es sagen könnte, da Retail Trader kaum den Markt lenken können, fühle ich mich nicht ganz wohl dabei. Immerhin habe ich lange daran gearbeitet und es ist für meinen Wohlstand und meine Zukunft unerlässlich. Ich kann nicht in die Zukunft sehen und weiß daher nicht, was passiert wenn ich das preis gebe.

und wie lange machst du das schon ?

Einige Jahre.

Ich empfehle dir, backteste viel und studiere den Chart. Irgendwann wirst du Muster erkennen die sich andauernd wiederholen. Nein ich spreche nicht von Chartpatterns sondern ich spreche wirklich von anderen Dingen.

Du wirst es merken, wenn du ein paar Jahre dabei bist, wovon ich hier sprach.

Broknyn
Beitragsersteller
@Trade640

achso alles gut danke, ich habe bereits meine Strategie und meine zwei Setups mit denen ich trade, mehr brauche ich auch nicht, aber danke für die Tipps :)

guterfrager5  19.07.2024, 08:08
@Trade640

Da hast du was falsch verstanden. Ich will euch nicht von irgendetwas abbringen oder argumentieren, was jetzt besser oder schlechter ist.

Ich möchte nur wissen, wer euch dazu gebracht hat, damit anzufangen.

Trade640  19.07.2024, 08:27
@guterfrager5
Ich will euch nicht von irgendetwas abbringen

Würdest du auch nie hin kriegen.

Ich möchte nur wissen, wer euch dazu gebracht hat, damit anzufangen.

Es gibt keine spezifische Person. Die Person die damit am meisten zu tun hat, war wohl ich selbst und mein damaliger Chef. Das sind die 2 größten Gründe dafür.

Trade640  19.07.2024, 10:07
@Valentin1720653

Interessant. Hast wohl keine Argumente mehr jetzt.

War klar, immer dasselbe mit diesen Spinnern.

Alles was nicht deine Meinung unterstützt wird ignoriert. So kindisch... wie alt bist du? 12?

Ich bin profitabel, mache allerdings Swingtrading.

Unterschied zum DayTrader : Ich muss nicht den ganzen Tag auf den Kurs stieren, sondern "schwinge" im Prinzip einmal alle 1-2 (selten 3) Tage in bestimmte Werte rein und jeweils in ähnlicher Taktung wieder raus.

Alles nicht mit Prop-Firmen, Hebeln, Derivaten, Shorten etc. sondern klassisch nur direkt mit den Papieren sowie ausschließlich mit eigenem Kapital.

Für einen "Kleinanleger" dafür von letzterem einiges, was es mir ermöglicht durch meist niedrig bis mittlere 5-stellige Käufe pro Aktie, selbst von kleinen Schwankungen zu profitieren. Keine Chartwichserei welche irgendwelche wirtschaftliche Hochmathematik vorgaukelt wo keine ist, sondern lediglich kleinen Wellengang an Schwankungen mit relativ viel Kapital ausnutzen um jedes mal ein bisschen Fang einzuholen.

Dafür das dies täglich meist nur wenige Minuten frisst, bringt es doch monatlich reproduzierbar eine stattliche Summe ein.

Woher ich das weiß:Hobby