Welche Hardware brauche ich für Davinci Resolve 16?

2 Antworten

Die Auflösung von WQHD ist 2.560 x 1.440 Pixel, auch 1440p genannt.

Welche Harware optimal wäre, kannst du hier selber nachlesen: https://www.uli-ludwig.de/DaVinci-Resolve

Die Wahl einer CPU für DaVinci Resolve hängt in erster Linie von der Balance aller Komponenten (RAM, Grafikkarte und Festplatten) ab.

Darüber hinaus muss man das Programm auch sehr gut kennen, damit man immer die richtigen Voreinstellungen auswählt!

https://dielichtfaenger.com/blog/davinci-resolve-8-wiedergabe-optimieren

Woher ich das weiß:Hobby

Verstehe die Frage nicht wirklich, aber wenn die CPU auf 100% ist und die GPU auf 2% dann ist die CPU das Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Lukas7217
Fragesteller

Naja, Davinci Resolve ist eigentlich dafür bekannt eher ein GPU-Fresser zu sein. Der I5 8600k ist ja jetzt keine schlechte CPU, die GPU ist ja schon in die Jahre gekommen. Ich möchte jetzt keinen I9 9900k kaufen um dann festzustellen, dass es nicht die erhoffte Steigerung bringt.