Daumenlutschen mit 13?

7 Antworten

Setzt sich das Daumenlutschen allerdings bis in ein höheres Kindesalter fort oder tritt gar im Erwachsenenalter auf, kann auch von psychischen Problematiken ausgegangen werden. Wird das Nuckeln als störend empfunden, ist hier die Behandlung durch einen Psychologen angebracht, der den Ursachen dieser Form der Selbstberuhigung auf den Grund geht.

Quelle: https://medlexi.de/Daumenlutschen

Woher ich das weiß:Recherche

Da sollte sich auf jeden Fall mal eine Fachperson drum kümmern. Du tust deiner Tochter auch keinen Gefallen, das noch länger herauszuschieben ...

... auch auf die Gefahr hin, dass du selbst zumindest teilweise dieses Verhalten auch mit verursachst (oder das zumindest befürchtest).

Hi!

Ich bin selber 13 und lutsche ebenfalls noch am Daumen. Möchte das ganze aber unbedingt loswerden. Ich hatte eine Zeit lang eine lockere Zahnspange, in der Zeit habe ich nicht Daumen gelutscht. Vielleicht würde ihr so etwas ja helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geh mal dahin, da kann man dir besser helfen als hier in diesem allgemeinen Fragenforum.

www.bke-elternberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych.Berater

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi

ich kann mir gut vorstellen, das es dich nervt. Vor allem, weil sie ja schon eine Zahnspange trägt und es nicht gerade der "Norm" entspricht, in dem Alter noch am Daumen zu lutschen.

Ich weiß ja nicht, was alles schon ausprobiert wurde, um es ihr abzugewöhnen. Aber aus Erfahrung muss ich sagen: Je mehr man darauf rumreitet, umso schwieriger wirds.

Hast du sie mal gefragt, warum sie es macht und/oder warum sie nicht aufhören will?

Stört es sie selber oder nicht?

Wenn sie weiter Daumenlutschen will, dann höchsten nur noch in ihrem Zimmer vielleicht? Das wurde mir in dem Alter auch gesagt.

vielleicht hilft dir das weiter.

PS: Ich bin immer noch Daumenlutscher und es ist in Ordnung so. :)

Daumenlutscher  14.09.2018, 08:40

es wäre schön, wenn du einen Fortschritt hier posten würdest. vielen Dank