Altes Wählscheibentelefon als Kinderspielzeug?

5 Antworten

Solche alten Telefon sind recht unverwüstlich und insofern nicht unbedingt gefährlich wegen Abbrechen und Verschlucken. Trotzdem vielleicht besser nur unter Aufsicht.

Es ist auch kein Babyspielzeug, etwas älter sollten die Kinder dafür vielleicht schon sein, um wirklich etwas damit anfangen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst Dir da nicht so viele Sorgen machen. Die Kinder lutschen zwar dran, aber das machen sie in dem Alter ja mit absolut allem. In der Kita haben wir auch viel altes Spielzeug und Haushaltszeugs und grünes Licht dafür bekommen.

Nicki40
Beitragsersteller

Von einer Kitamitarbeiterin beruhigend zu hören

Nachtkindchen  03.07.2024, 11:42
@Nicki40

Find ich auch. Wir müssen ja alles absegnen lassen, und wenn wir grünes Licht kriegen, ist das auch okay.

Wir hatten in der Krippe ein Telefon, an dem die Kinder genuckelt haben und im Ü3-Bereich 2. Einmal für die "Puppenecke" und einmal in der Werkstatt zum Auseinanderbauen.

Alle Kinder leben noch😊

Nicki40
Beitragsersteller
@Nachtkindchen

Da hat die ausufernde deutsche Bürokratie dann doch Vorteile..😊

Sagen wir mal so...

Generationen kennen diese Telefone, sind mit diesen Teilen aufgewachsen und damalige Kleinkinder, die jetzt selber vielleicht Großeltern sind, haben Kontakt, auch über dem Mund, überlebt.

Von daher sehe ich da keinerlei Probleme.

T3Fahrer  03.07.2024, 10:46

Aber schau dir an, was aus ihnen geworden ist! 😜😂

Nicki40
Beitragsersteller

Den vollgesabberten Hörer mache ich auch täglich sauber und das Kabel habe ich sowieso schon abgeschnitten

Krawallbotz  03.07.2024, 10:51
@Nicki40

Lass deine ruhig einen Blick in die Vergangenheit werfen....

Wenn ich daran denke, dass das Ding nur einen Meter Schnur hatte uns im Flur stand.... jeder in der Familie hat alle Gespräche mitbekommen.... wäre heute undenkbar 😉

Nicki40
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Meine Mutter sagte vorhin, ich hätte mit dem alten Telefon von Oma ( sie hatte so ein Ding in grün ) früher auch immer gerne gespielt und versucht den Hörer in den Mund zu stecken. Kann mich zwar daran nicht mehr erinnern aber mir ist auch nix passiert.

War auch sowieso nur eine spontane Idee mal zu fragen. Ich denke mal, die neuen Sachen kommen alle aus China und da wird minderwertiger Kunststoff verarbeitet. Dann doch lieber " Made in Germany "

Kann schon sein, gerade wegen Weichmachern.

Allyluna  03.07.2024, 10:37

Was genau sollte in einem Telefon denn weich gemacht worden sein?

Destranix  03.07.2024, 10:38
@Allyluna

Was weiß ich. Aber den Leuten aus dem letzten Jahrtausend traue ich ne Menge zu was das angeht.

Krawallbotz  03.07.2024, 10:44
@Destranix

...und die Leute aus dem letzten Jahrhundert haben die Kontakte mit Weichmachern und sonstige Dinge überlebt.

Krawallbotz  03.07.2024, 10:46
@Destranix

Na, die sogenannte "Boomer" Generation ist wesentlich weniger mit Allergien und Hauterkrankungen belastet.

Wir durften unser Immunsystem mit Dreck und "Giften" stärken.

Destranix  03.07.2024, 10:47
@Krawallbotz

Gifte stärken das Immunsystem nicht.

Im Dreck würde ich meine Kinder, wenn ich welche hätte, aber definitiv wühlen lassen. Am besten auch mit viel Tierkontakt.

Krawallbotz  03.07.2024, 10:49
@Destranix

Glaubst du allen ernstes, in den 1950er-1980er hinein wurde darauf geachtet, ob das Kinderspielzeug oder Kinderbettchen mit giftfreier Farbe gestrichen wurden?

Nein, wir haben an dem Zeug rumgenuckelt und die Gifte in uns aufgenommen....und leben noch !

Destranix  03.07.2024, 10:51
@Krawallbotz

Darauf wurde nicht geachtet, das ist ja ein Problem. Gut, dass man jetzt mehr darauf achtet.

und leben noch

Das "noch" ist das Stichwort ;-)

Krawallbotz  03.07.2024, 10:53
@Destranix

Nun, ich bin über 60.... und hab das Blutbild einer 40 Jährigen (laut aussage meiner Ärztin im März diesen Jahres )

Herz, was willst du mehr ?

Destranix  03.07.2024, 10:56
@Krawallbotz

Ohne die Wiechmacher wärst du jetzt erst 50 und hättest das Blutbild eines 30-Jährigen :-)

Scherz beiseite, relevant ist es, auf die Masse gerechnet. Selbst wenn du keinen Krebs hast, in der Masse haben durch Weichmacher mehr Leute Krebs als ohne.
Und jeder mehr ist einer zuviel.
Und dann gibt es vereinzelt auch Stoffe, die die breitere Masse betreffen. Aber in der Masse fällt das dann nicht auf.
Manches löst vielleicht auch erst viel später Erkrankungen aus. So sachen wie Demenz oder so.

Krawallbotz  03.07.2024, 11:00
@Destranix

Dafür sind viele junge Menschen heute mit allerlei Allergien geschlagen, weil ihr Immunsystem nie trainiert wurde.

Wenn man Eltern auf Spielplätzen beobachtet ist alles "ihh" und die Kleinen werden bei jedem Sandkorn im Gesicht oder den Händen direkt mit Desinfektionstüchern traktiert.

Da schüttle ich dann immer innerlich mit dem Kopf und schaue zu, wie meine Enkelin ihren Sandkuchen probiert.

Destranix  03.07.2024, 11:05
@Krawallbotz
Dafür sind viele junge Menschen heute mit allerlei Allergien geschlagen, weil ihr Immunsystem nie trainiert wurde.

Oder weil sie irgendwelchen Mittelchen ausgesetzt sind, zu denen wir noch keine ausreichende Ursachenforschung haben.

Es gibt verschiedene Theorien dazu, die Hygienehypothese ist lediglich eine davon:

https://de.wikipedia.org/wiki/Allergie#Thesen_%C3%BCber_die_Ursachen_der_Zunahme_allergischer_Erkrankungen

Wenn man das Immunsystem trainieren möchte, dann sollte man das aber nicht mit Giften und krebserregenden Stoffen tuen, sondern möglichst natürlich.

Da schüttle ich dann immer innerlich mit dem Kopf und schaue zu, wie meine Enkelin ihren Sandkuchen probiert.

Da würde ich auch den Kopf schütteln. Vielleicht auch meine Meinung sagen, das ist ja auch nicht gut für's Kind, wenn die Eltern einen Hygienewahn haben.

Allyluna  03.07.2024, 11:11
@Destranix

Jau - das ist mal ne fundierte Aussage. Mit anderen Worten - einfach mal irgendwas ohne Grund in den Raum schmeißen, von dem ich keine Ahnung habe?

Destranix  03.07.2024, 11:12
@Allyluna

Ist halt so :-)

Aber Weichmachen könnte beispielsweise beim Kabel sinnvoll sein.

Destranix  03.07.2024, 11:24
@Krawallbotz

Problem an der Sache ist leider, dass man Wahrheiten mit Verklärung und Übertreibung mischt.

Krawallbotz  03.07.2024, 11:26
@Destranix

Nein, ich finde mich in diesem Text zu 100% wieder . Genau so war es in den 60er/70er Jahren. Dies kann jeder, der in dieser Zeit groß geworden ist, bestätigen.

Destranix  03.07.2024, 11:31
@Krawallbotz

Dass du dich darin widerfindest, das dachte ich mir bereits.
Nur geht der text halt in teilen leider an der Realität vorbei. Er überzeichnet aktuelle Probleme und ignoriert damalige.

Er mag das damalige Bild korrekt widergeben, jedoch unvollständig. Vergleiche zur aktuellen Lage werden zudem explizit verfälscht.

Der Text soll Menshcen, die damals lebten und solche, die sich dahin sehen, ansprechen, ist jedoch mindestens verklärend, womöglich aber auch bewusst manipulativ.

Krawallbotz  03.07.2024, 11:44
@Destranix

Frag doch einfach mal deine Eltern danach, wie sie ihre Jugend verbracht haben.

In den Ferien haben mich meine Eltern nur zum schlafen gesehen, ansonsten war ich unterwegs- sie wussten nicht mit wem und wohin, sie wussten nur, dass ich um 20:00 wieder zu Hause sein musste.

Wenn wir in Urlaub fuhren, lag ich auf der Ladefläche unseres Kombis zwischen den Koffern und hab geschlafen- während meine Mutter vorne eine Zigarette nach der anderen geraucht hat.

Wir haben in Weltkriegsruinen gespielt, sind in dunkle Gänge rein.

Das ist nicht verklärt sondern meine Jugend.

Destranix  03.07.2024, 11:57
@Krawallbotz

Soll ich dir den Text durcharbeiten und daran erläutern, was ich konkret meine?

Ich bestreite ja nicht, dass das leben so damals war, aber es werden halt dadurch tangierte oder bestehende Probleme bewusst ignoriert.

Krawallbotz  03.07.2024, 12:00
@Destranix

Wie gesagt, wir haben es damals alle überlebt, jede Schramme, jede Beule, das Leben ohne 24/7 Kontrolle und Internet.

Aber ich denke, das alles ist für die Frage der FS nicht maßgeblich, daher belasse ich es jetzt dabei.

Hab noch einen schönen Tag

Destranix  03.07.2024, 12:02
@Krawallbotz

Dir auch einen schönen Tag noch!

Ich möchte nur noch einmal abschließend erklären: Mir geht es nicht um den Sachinhalt des Textes (hauptsächlich), sondern darum, was er weg lässt, was er auch (entweder bewusst oder eben aus Verklärung) nicht anspricht.

Da passiert deswegen nichts. Das Teil ist 50 Jahre alt, was da an löslichen Stoffen drin war, hat sich gelöst…

Alleine wegen der langen Strippe vom Hörer zum Apparat solltest du ein bisschen gucken, nicht dass sich das Kind sowas um den Hals wickelt.

Nicki40
Beitragsersteller

Ja, das denke ich auch.... das Kabel habe ich auch schon abgeschnitten

Nicki40
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ohje, schlimmer gehts nimmer, was für ein hässliches Teil...😂...was es nicht alles gab. So ein Stoffberzug wäre aber kontraproduktiv, da der Hörer von meiner Tochter und Freundinnen meistens nur als Lutschbonbon oder Spucknapf benutzt wird. Ohne alles kann man ihn besser trocken legen....😂