Dauerhafte Kopfschmerzen und nichts hilft?

5 Antworten

Schau mal, ob dir eine Rücken- und Nackenmassage hilft.

Auch wenn du beim Orthopäden warst hnd Krankengymnastik nicht geholfen hat, kann es sein, dass eine gute Muskelbehandlung deine Schmerzen reduziert.

Ich selbst hatte auch Jahrelang heftige Kopfschmerzen (zum Glück nicht durchgehend wie bei dir, du armer Mensch) und kein Arzt hat einen Grund gefunden.

Lass auf jeden Fall mal beim Zahnarzt die Wuzeln überprüfen. Und geh vielleicht zum HNO, denn auch da können Entzündungen Kopfschmerzen auslösen. Apropos, hast du mal beim Hausarzt deine Entzündungswerte im Blut bestimmen lassen?

Schmerzmittel wirken nicht mehr, weil Resistenzen aufgebaut wurden. Das heißt, wenn du Ibu und Aspirin gewohnt bist, wirken diese nichtmehr, aber Novalgin und Paracetamol beispielsweise schon noch. Aber auch die übrigen solltest du nicht allzu viel nehmen, sonst wirken auch die ganz schnell nicht mehr, ganz zu schweigen von den gesundheitlichen Folgen.

Bei Kopfschmerzen (egal woher sie kommen) hilft meistens Entspannung jeder Art. Also tu am besten mehr von dem, was du liebst, und weniger von dem, was dich stresst. Geh ruhig öfter warm duschen, versuch mal Massagen und Entspannungstherapien. Bevor du die Ursache kennst, ist Medikamentenexperimentiererei sinnlos und schädlich. Versuch dir deine Tage so gut wie möglich zu gestalten und schaffe dir nachts die optimale schlafposition, möglicherweise auch mit orthopädischem Kissen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall bald eine einfach behandelbare Diagnose und gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann das nicht doch eine Migräne sein oder sogar etwas Psychisches?

Winterkind122
Beitragsersteller

Naja man kann Migräne nicht richtig diagnostizieren aber die Symptome passen nicht. Bei welchem Arzt lässt man etwas Psychisches abklären?

Ich habe ebenfalls unspezifische Kopfschmerzen Migräne ist auch dabei aber nicht immer.

Ich bin erst durch eine Ernährungsberaterin darauf aufmerksam geworden. Obwohl ich keine glutenunverträglichkeit habe hat eine Ernährungsumstellung bei mir Linderung verschafft. Ich esse nun viel mehr Obst, Gemüse und Ballaststoffe und versuche die Kohlenhydrate zu reduzieren. Eine zeitlang habe ich auch eine ausschlussdiät gemacht. Mit der Zeit wurde es besser und die Medikamente wirken besser.

Winterkind122
Beitragsersteller

Also gehen die Schmerzen zwar nicht weg, aber sind erträglicher und leichter zu behandeln?

Mickerig  18.09.2019, 21:41
@Winterkind122

Richtig, ich habe ein Arsenal an Schmerzmitteln zuhause und leider gab es in der Höhephase Zeiten da hat nichts mehr geholfen. Einfach nichts hat den Schmerz gelindert. Durch die schmerzen müsste ich mich übergeben. Arbeit war nicht möglich, Freizeit war nicht möglich. An solchen Tagen musste ich mich krank melden und lag nur im Bett und habe gebetet dass es aufhört. Ich durfte mich keinen mm bewegen jede kleinste Bewegung war so schmerzhaft dass ich mich übergeben musste. Erschöpft schlief ich ein. Seitdem ich meine Ernährung allerdings angepasst habe wirken die schmerztabletten deutlich besser. Ich habe weniger Krankentage. Ich habe Migräne Tagebuch geführt. Ich hatte im Schnitt 3-4x die Woche solche Kopfschmerzen. Manchmal auch Zusammenhängend und oft brachten Schmerzmittel garnichts.

Doch jetzt habe ich im Schnitt 1-2 Kopfschmerzen die Woche und die Medikamente wirken allerdings so gut dass der Schmerz nach einer oder zwei Tabletten verschwindet. Ich hoffe nur dass das so bleibt oder sogar noch besser wird. Verschwinden tut der Schmerz nicht, er kommt und geht wie er will aber zumindest weiß man sich zu helfen wenn er denn mal kommt und übergeben musste ich mich nicht mehr. Dh die schmerz Intensität hat auch abgenommen.

Winterkind122
Beitragsersteller
@Mickerig

Dann wünsche ich dir weiterhin viel erfolgt. ganz so schlimm ist es bei mir nicht, aber ich merke wie sich die intensität über die zeit gesteigert hat. vielen dank ich werde das auf jeden fall mal ausprobieren :)

Mickerig  18.09.2019, 21:52
@Winterkind122

Schreib mal ein essenstagebuch auf. Jeden Tag schreibst du auf was du gegessen hast und alle Zutaten eben wie Salz Pfeffer Tomatenmark. Wenn du das 2 Wochen gemacht hast kannst du einer ernährungsberaterin damit dein Essverhalten zeigen. Die wird Dir dann schon sagen ob es da bei Dir Auffälligkeiten gibt, so war es zumindest bei mir.

Parallel dazu habe ich ein Kopfschmerztagebuch geführt. So konnte ich quasi immer nachschlagen was habe ich am Tag oder am Tag zuvor gegessen wenn ich einen Anfall bekam. So habe ich bei mir zum Beispiel Nahrungsmittel entdeckt die die Wahrscheinlichkeit für Kopfschmerzen erhöhen. Manche habe ich reduziert(wie Kohlenhydrate) andere habe ich komplett weg gelassen.

Warst du mal bei einem Orthopäden?? Sowas kann von der Wirbelsäule kommen. Oder von den Zähnen. Oder falls du psychischen Druck hast, presst du vielleicht nachts die Zähne aufeinander, oder knirscht du sogar? Schnarchst du? Sind deine Hormone mal bestimmt worden?

Die Ursache von Kopfschmerzen sind richtig schwer zu finden. Ich weiß nur wo der Defekt so gut wie nie zu suchen ist. Da wo es weh tut!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Winterkind122
Beitragsersteller

beim orthopäden war ich und habe auch krankengymnastik gemacht. hat aber leider nichts gebracht. die zähne presse ich manchmal tatsächlich aufeinander aber erst seit ein paar wochen

Dori2203  19.09.2019, 09:04
@Winterkind122

Bist du dir 100%ig sicher? Nachts merkt man das häufig gar nicht. Seitdem Ich meine Zahnschiene habe, sind meine Kopfschmerzen deutlich besser geworden. Du kannst ja mal versuchen, deinen Kiefer mit ein paar youtube tipps zu "trainieren" da ist tatsächlich viel Brauchbares dabei. Kuck mal ob du da was von Liebscher und Bracht findest. Wenns nicht hilft, schadet es zumindest auch nicht. Es ist eine Chance!

Und gerade so wie du schreibst ist es echt oft, wenn was mit dem Aufbiss nicht stimmt, oder man drückt/knirscht.

tempur Kopfkissen, Wärmflasche Nacken. Akupunktur . Botox