Dauer Schauspieler-Agenturvertrag
Ich bin bei einer Agentur in München drin und hätte jetzt eine neue Agentur in Berlin. Meine jetzige Agentur will mich aber nicht aus dem Vertrag rauslassen und der würde somit noch bis August 2013 laufen. Eine befreundete Schauspielerin sagte mir jetzt das Schauspieleragenturen einen gar nicht länger binden können und das es da auch schon Gerichtsurteile gegeben hätte. Wohl mit der Begründung das die Schauspieleragenturen keine Arbeitgeber sind. Stimmt das? Danke für die Antwort.
3 Antworten
Nein du kommst aus solchen Verträgen immer heraus. Die kann dich nicht halten.
http://professionals.klassik.com/recht/artikel.cfm?AID=1200&Beitrag=Ein%20Klassiker:%20Sonderk%FCndigungsrecht%20in%20Vertr%E4gen%20zwischen%20Agenturen%20und%20K%FCnstlern
Ich spreche aus Erfahrung ;) Ich glaube sogar mit der selben Agentur. Lass dich nicht einschüchtern, der Agenturwechsel ist dein gutes Recht!!
du meinst nicht zufällig die marry poppins agency inn münchen oder?
Hab die auch im Internet gefunden, könntest du mir vielleicht ein paar Fragen dazu beantworten? Würdest mir sehr helfen
das wäre mir neu.
welchen Grund sollte es dafür geben?
ein Schauspieler ist doch nicht gezwungen, den Vertrag zu unterschreiben, oder?
die Dauer ist doch frei vereinbar, du hättest mit der Agentur verhandeln können?
ich kann mir höchstens vorstellen, dass du vorzeitig aus dem Vertrag kommst, wenn die Agentur vertragsbrüchig geworden ist...
wie kommst du darauf?