Dauer Praktikum?
Hallo , darf ich wenn ich fertig mit der schule bin aber erst 17 bin für ca. 1 jahr ein dauer Praktikum machen und falls ja, wie läuft das dann ab mache ich das über die schule oder selber ?
1 Antwort
wenn ich fertig mit der schule bin aber erst 17 bin
Mit 17 bist du vielleicht mit der gerade besuchten Schule fertig, aber noch nicht mit der Schulpflicht. Entsprechend wirst du zumindest noch bis zum Ende des Schuljahres, in dem du das 18. Lebensjahr vollendest weiterhin zur Schule gehen dürfen/müssen und das z.B. in einer Berufsfachschule oder einer vergleichbaren Einrichtung durchführen müssen.
Alternativen dazu gibt es sicherlich, die als gleichwertiger Ersatz betrachtet werden. Und welche Möglichkeiten du da hast, dürfte dir dein Fallberater beim zuständigen Jobcenter mitteilen. Denkbar, dass über das Jobcenter auch ein Langzeitpraktikum gemacht werden kann, damit wird dann aber die Schulpflicht nicht ersetzt, sondern ergänzt, was dann als eine Art Berufsvorbereitungsjahr betrachtet wird.
aber es ist jetzt einfach nicht mehr möglich für mich
Es ist immer etwas möglich. Es gibt sogar Azubis, die erst 2-3 Monate nach dem Ausbildungsbeginn einen Ausbildungsplatz finden und dann immer noch starten können.
weil schon viele sachen jetzt dazwischen gekommen sind
kann ich nicht beurteilen, weil mir die Details dieser "vielen Sachen" unbekannt sind. Allerdings klingt das doch sehr nach Ausreden/Ausflüchten dafür, dass du jetzt einfach ein Jahr Zeit gewinnen willst - was im Prinzip nur verlorene Zeit ist.... aber gut, die Ursachen wirst du selbst besser kennen.