Dauer bis Schimmel sichtbar wird

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
komisch ist nur ...es ist bereits von draußen an der selben großne betroffenen stelle zu sehen...aber laut vermieter ist das natürlich ein lüftungsfehler
In vielen Fällen ist das auch so, aber nicht in allen Fällen.

Bestehen konkrete Anhaltspunkte dafür, dass der Schimmel durch aus dem Verantwortungsbereich des Vermieters herrührenden Mängeln z. B. durch Baumängel, Fassaden- oder Putzschäden, mangelhafte Dachisolierung, Schäden an der Dacheindeckung, ungenügende Wärmedämmung oder von Kältebrücken herrührt, muss sich der Vermieter zunächst entlasten. Gelingt dem Vermieter nicht, diesen Nachweis zweifelsfrei zu erbringen, muss er beweisen, dass der Schimmel durch unzureichendes Wohn- und Lüftungsverhalten der Mieter/innen entstanden ist (z.B. LG Berlin, AZ: 64 S 320/99). Auch der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass dann, wenn strittig ist, „ob Baumängel oder falsches Mieterverhalten Ursache für die Feuchtigkeitsschäden sind, der Vermieter beweisen muss, dass die Ursache nicht in seinem Pflichtbereich liegt, sondern aus dem Mieterbereich kommt.“ (BGH, AZ: XII ZR 272/97). Quelle: dmb

Sie sollten so Verfahren:

  • Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.(Per Einwurfeinschreiben)

  • Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

  • Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].

In dem Schreiben sollten sie auch obiges Urteil vom BHG reinschreiben, dann weiß der Vermieter gleich, das er Sie nicht an der Nase herumführen kann.

johnnymcmuff  25.03.2014, 21:05

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Du solltest einmal versuchen den Vormietee zu erreichen und ihn fragen ob es den Schimmel schon gab als er dort gewohnt hat.Das wird oft gemacht das Schimmelbefall nur provisorisch vom Vermieter beseitigt wird, bevor er neu vermieter,und sobald es kalt wird und die Luftfeuchtigkeit an den kalten Wänden wieder kondensiert schlägt der Schimmel wieder durch.Das kann zB bei einer neuen Aussendämmung ein Baufehler sein,da gibt es viele Ursachen die Schimmelbefall auslösen können,oft wird der Mieter beschuldigt falsch zu lüften,darum könnte es hilfreich sein wenn der Vormieter eunen Schimmelbefall bestätigen kann,der neue Wohnort kann über das Einwohnermeldeamt in Erfahrung gebracht werden.Wo befindet sich der Schimmel?

Farbenmonster
Beitragsersteller

Im Wohnzimmer hauptsächlich und auch schon teilweise in Büro und Schlafzimmer...betroffen sind hauptsächlich Außenwände....

komisch ist nur ...es ist bereits von draußen an der selben großne betroffenen stelle zu sehen...aber laut vermieter ist das natürlich ein lüftungsfehler

andie61  26.12.2013, 22:20
@Farbenmonster

Das was Du schilderst ist ein massives Schimmelproblem das wohl seine Ursache an einem Baumangel der Fassade hat,da kann Dir der Vermieter kein zu weniges Lüften vorwerfen,und dieses Problem wird immer wieder auftauchen wenn nicht gründlich saniert wird.Du solltest Die eine neue Wohnung suchen,Schimmel ist sehr gesundheitsschädlich,und suche Die gegebenenfalls einen Gutachter der Die hilft eventuelle Schadensersatzansprüche gegen den Vermieter durchzusetzen.Da ist mit kleinen Arbeiten von innen nichts mehr zu beheben,da gibt es wirlich nur noch eines,raus da!

Der Schimmel war garantiert schon da.Bei uns ist er oberflächlich und kann noch abgewaschen werden und vermehrt sich auch nicht.Wenn ihr bei euch zusehen könnt wie er wächst war er schon im Mauerwerk.Vermieter überstreichen die betroffenen Stellen und wenn was sagt ist man selbst Schuld.Haben wir alles schon hinter uns.Da hilft nur ne Außendämmung und die ist dem Vermieter schlicht zu teuer.Und leider muß ich sagen, wenn der Schimmel erst mal im Mauerwerk sitzt ist es schier unmöglich ihn wieder wegzubekommen.Wir sind ausgezogen.Der Vermieter hat uns die Schuld gegeben und ließ nicht mit sich reden.Jetzt in der neuen Wohnung hatten wir 5 Jahre Ruhe. Und diesmal liegt es daran, daß der Vermieter unter uns nicht heizt.Aber wie gesagt diesmal sind es nur Stockflecken die ich mit einem Schwamm mit etwas Spüli wegtupfen kann.

andie61  26.12.2013, 22:01

Er ist wegzubekommen,nur das ist sehr arbeitsaufwändig und teuer,vor allem muss die Ursache des Schimmels beseitigt werden,und das ist oft noch teurer,darum streuben sich die Vermieter oft und vermieten immer wieder neu ohne etwas zu unternehmen.Der Mieter ist dann leider immer wieder der dumme.Ich erlebe es oft genug das wenn rechtzeitig die richtigen Massnahmen ergriffen worden währen håtten sich die Kosten im Rahmen gehalten,aber es wird zu oft zu spät der Fachmann beauftragt.

andie61  26.12.2013, 22:22
@Farbenmonster

Wird Dir nichts anderes übrig bleiben wenn Du nicht krank werden willst!

Nutzerin9567  26.12.2013, 22:23
@andie61

Bei uns ist es wie gesagt nur oberflächlich und vermehrt sich nicht.Was könnten wir jetzt noch machen?

Schimmel kann nur wachsen, wenn er günstige Lebensbedingungen (= feuchte Wände) vorfindet. Da die Sporen überall in der Luft sind, wird er jede besiedelbare Stelle finden und dort wachsen. Es ist ausgeschlossen, dass bei euch jetzt 5 Monate die Wände trocken sind, und plötzlich - puff! - Schimmel aus der trockenen Mauer entstanden ist.

Schlußfolgerung 1: Ihr habt Feuchtigkeit in 3 Räumen an den Wänden.

Wenn Raumfeuchtigkeit, Temperatur und Lüften im "Normalbereich" sind, könnte die Feuchtigkeit bedingt durch irgendwelche Gebäudeschwachstellen entstanden sein. Aber von Außen eindringendes Wasser erscheint in der Regel nicht gleich in 3 verschiedenen Räumen gleichzeitig... daher:

Schlußfolgerung 2: Die Wohnungsbewohner sind zu hoher Wahrscheinlichkeit teil des Problems.

Um der Ursache auf den Grund zu gehen, wären eine Menge Fragen zu beantworten, die wiederum weitere Fragen nach sich ziehen können.

Wie ist die Lage eurer Wohnung (Etage, was ist darunter, was ist darüber)

Wie genau wird geheizt und gelüftet? Wie ist die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit?

Wo genau tritt der Schimmel auf?

Gibt es an den Problemstellen Möbel oder Vorhänge vor den Wänden?

Wie groß ist die Wohnung, wie viele Leute wohnen dort?

Raumfeuchtigkeit, Temperatur und Lüften sind im Normbereich

und

ihr habt in 3 Räumen Schimmel

Das ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Beschreibe mal das Lüftungsverhalten, die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit.

Farbenmonster
Beitragsersteller

2x täglich morgens / abends Fester ganz auf für 5-10 min. , sonst 23 °C und 61 % Luftfeuchtigkeit