Datumsformel bei Excel mit Wenn Dann?
Hallo Zusammen,
ich stehe bei Excel etwas auf dem Schlauch. Ich habe ein Geburtsdatum aus dem ich das Datum in diesem Jahr erzeuge und eine weitere Zeile in der das Geburtsdatum von diesem Jahr + 28 Tage erscheinen soll. Soweit so gut, jedoch habe ich das Problem, dass sobald das Datum zum Jahreswechsel hin geht, ich Fehler in meiner weitere Datenverarbeitung erhalte.
Also Wunschdenken ist so:
Geburtsdatum: 09.08.1990
wird zu: 09.08.2022
+ 28 Tage : 06.09.2022
Soweit so gut. Diese Daten sollen jedoch Fix bleiben, da ich die Liste in ein anderes System täglich einspeise um andere Daten aktuell zu halten.
Daher löse ich das Problem aktuell, in dem ich ihn weiterhin sage, dass er das Jahr (HEUTE) verwenden soll.
Nun aber mein Problem sobald der Geburtstag z.B. wie folgt aussieht:
Geburtsdatum: 09.12.1990
wird zu: 09.12.2022
+ 28 Tage: 06.01.2023 (Was hier noch richtig ist!)
Sobald aber der 01.01.2023 verstrichen ist, wird das Geburtsdatum automatisch zu folgenden Werten:
09.12.2023
+ 28 Tage: 06.01.2024 (hier brauche ich weiterhin den Wert von VOR dem 1.1.; also mit dem Jahr 23.
Ich hoffe jemand versteht mein Problem. Ich hätte eine Idee für eine Formel, kriege sie nur nicht Excelkonform geschrieben:
Wenn Datum = zwischen 1.1.(nächstes Jahr) bis 28.1.(nächstes Jahr); Jahr - 1; sonst Datum mit Jahr heute
Oh bitte kann mir jemand helfen?! 😅
1 Antwort
Mit DATEDIF kannst du nachträglich noch ein Jahr abziehen.
Du kannst entweder mit WENN und UND Tag und Monat dahingehend prüfen, ob das Datum vor dem 28.01. ist oder du machst das in der Form
WENN(JAHR(Datum-28)=JAHR(Datum);...;...)
Alternative
WENN(UND(MONAT(Datum)=1;TAG(Datum)<28);...;...)
Im Prinzip musst du nur wissen, ob du 1 Jahr abziehen musst.
Verkürzt bekommst du die 1, wenn du
(JAHR(Datum-28)<>JAHR(Datum))+0
rechnest. Mit dieser 0 oder 1 kannst du dann in DATEDIF gehen, um das Jahr zu subtrahieren.
Sorry aber ich verstehe nur Bahnhof. Magst du mir einmal eine Beispielformel schreiben, wenn in A1 das Datum für dieses Jahr drin steht? Vielen Dank für deine Hilfe!!
Hallo Suboptimierer,
vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich muss gestehen, dass ich es nur nicht wirklich verstehe 😅😅