Datum der Garantie bei online Rechnung faken?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das an deiner Stelle lieber lassen. Auch, wenn das die Rechnung vom Händler ist und der Hersteller damit auf dem ersten Blick nichts zu tun hat, kennst du die internen Abläufe nicht genau.
Sollte das am Ende auffliegen, drohen dir saftige Sozialstunden. Wenn du vorbestraft bist, kann es wegen Betrug und Urkundenfälschung auch unter Umständen bis zum Jugendarrest oder sogar zur Jugendstrafe kommen. Letzteres aber meiner Meinung nach wirklich nur, wenn du auf der Kippe stehst.

Lass das lieber. Spar dir Geld, hol dir eine neue Maus, wenn die Maus teurer ist, kannst du sie vielleicht sogar als defekt verkaufen. Aber nur wegen einer Garantie sowas zu riskieren – besonders, wenn man minderjährig ist, – ist es einfach nicht wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Einsatz dessen in Freizeit

Max207
Beitragsersteller

Gute Antwort. Ist nicht meine Maus aber hab noch ne Frage. Ich weiß zwar nicht wie es abläuft, aber ich glaube ich würde sowas kleines einfach ignorieren. Außerdem ist es ja ein deutscher Händler und der Sitz der Firma ist in anderen Ländern. Wer hätte den da Lust sowas zu verfolgen wenn solche Sachen wahrscheinlich ständig passieren?

maison8  27.05.2021, 23:32
@Max207

Es ist und bleibt eine Straftat und erfüllt den Straftatbestand von Urkundenfälschung und Betrug. Ich hab ja schon erklärt, dass nur die selber deren internen Abläufe kennen. Ob er dieses Risiko eingehen will, ist letztendlich die Sache von deinem Freund. Ich will und darf ihn nicht zu Straftaten anstiften, deswegen bleibe ich dabei und rate dir dringend, das zu lassen, auch, wenn es sich um vielleicht 10€ handeln. Kauf dir einfach eine neue Maus und gehe nicht dieses Risiko ein, du hast ein ruhiges Gewissen und respektierst den Rechtstaat :)

Kann das klappen? Können sie das irgendwie merken und was kann das schlimmste passieren falls man geschnappt wird?

Du fragst also ob der Betrug auffliegen könnte?
Natürlich. Den Anhand der Rechnung können die auch sehen wo der Artikel gekauft wurde und wann im System. Da wird es nicht viel bringen das Datum der Rechnung zu fälschen. Davon ab brauchen sie den Händler ja nur anschreiben & sich eine Rechnungskopie ausstellen lassen & damit wäre der Betrug aufgeflogen.

Und wenn der Händler diese Rechnung nicht hat, aus welchen Gründen auch immer, dann wird auch kein Garantiefall gewährt.

Kurz gesagt: Lasst diesen Unsinn sein!

Hallo,

der Händler bzw. Hersteller hat auch eine Kopie der Rechnung. Wenn da das dann vergleichen wird so etwas schnell auffallen ...

LG

Ne die Rechnung hat ja eine Identifikationsnummer oder so. Die merken das garantiert und dann hat man grössere Probleme wie eine kaputte Maus. Dann geht es nämlich um Betrug.

Max207
Beitragsersteller

Dachte ich auch, aber die Maus wurde nicht direkt von der Firma, sondern von einem anderen großen Händler gekauft. Dann müssten sie die erstmal kontaktieren.