Dativ: neben sie oder neben ihr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Voraus Danke für Eure Zeit und Mühe!

1) Die Rücklichter eines Autos malten neben ihr die Umrisse ihrer Handtasche nach. ok

2) Erst als sie ihre Schritte neben dem Mann enden ließ, wurde ihr bewusst, neben WEN sie sich gerade gestellt hatte. korrigiert

3) Das Shirt fiel neben ihr in den Sandstaub.ok

4) Sie ließ sich neben IHM nieder.korrigiert

5) Wie lange wirst du dir einreden, du hättest dich ausversehen auf
diesen Platz gesetzt und nicht dein Unterbewusstsein dich genau hier,
hier neben MICH, geführt? korrigiert

6) Er stellte seine Schuhspitze neben SEINEM anderen Fuß ab. korr

7) Er stützte seine Hand neben ihrem Kopf ab. ok

8) Er packte sie am Handgelenk und zog sie auf den Sitz neben sich. ok

9) Kraftlos schlurfte sie über den Bürgersteig, als sie plötzlich ein Auto neben sich im Sandstaub ausrollen hörte. ok

10) Unversehens rammte er seine Hand neben ihrem Gesicht gegen das Schließfach.ok

Bei "neben" gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. auf die Frage wo? folgt der Dativ: "Ich sitze neben dir"
  2. auf die Frage wohin? folgt der Akkusativ: "Ich setze mich neben dich"

"

Ganz allgemein: Neben kann mit dem Akkusativ als auch mit dem Dativ stehen.

Dativ: Wenn der Ort - statisch - gemeint ist: Er steht neben mir, er geht neben mir, er ist neben mir.

Akkusativ: Wenn die Richtung gemeint ist: Ich ziehe es neben mich (aber: Ich ziehe es neben mir her - hier wird "es" nicht zu einer Richtung in Bezug gesetzt), ich schiebe es neben das Haus.

Meiner Meinung nach sind außer Nummer 5 alle richtig. 5) müsste heißen: "neben mich" - ist ein Akkusativ, kein Dativ.