Datenträgerauslastung verteilen?

5 Antworten

Wenn Du die Platten platt machst und ein RAID0, RAID1 oder JBOD drauflegst, sofern der Controller das unterstützt.

Dann wird die I/O-Payload auf beide Spindeln verteilt.

In dieser Konstellation würde ich aber von allem abraten und stattdessen auf SSD umsatteln. Die I/O-Leistung liegt da um einiges höher.

Ja, kannst du, du kannst ein RAID0 erstellen. Dann werden beide Platten gleich belastet und die Datentransferrate ist höher.

Ergebnis meiner Crucial P3 2TB im NVMe RAID0

Eine SSD hat folgende Daten

Sequentielles Lesen 3,500 MB/s
Sequentielles Schreiben 3,000 MB/s

Bild zum Beitrag

Das heißt, wenn du 2 gleiche HDDs hast, kannst du mit fast der doppelten Transfergeschwindigkeit rechnen.

 - (Computer, HDD)

Direkten Einfluss hast Du nicht.

Allerdings solltest Du den Systemdatenträger in eine SSD auswechseln.
Das wirkt Wunder. 😉

Naja, wenn nur Daten auf HDD 1 geschrieben werden, dann wird halt nur HDD 1 belastet. Auf beide verteilen ginge unter Umständen, wenn sie in ein Raid geschalten werden.

Für mich klingt es aber eher danach, dass HDD 1 hinüber ist. Die wenigsten Prozesse lasten die Festplatte wirklich zu 100% aus. Da wüsste ich echt gern, was da bei dir laufen sollte.

nö, kannste nicht

ABER Du solltest mal mittels Taskmanager rausfinden welche (Hintergrund)Prozesse hier Deine HDDs so auslasten. da stimmt nämlich was nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J