Datenträgerauslastung die ganze Zeit zwischen 90-100%?

5 Antworten

Weiche SSD hast du denn genau? Denn da sollte fast nie 100 Prozent sein, guck mal im Taskmanager beim zweiten Reiter bei der SSD, welche Werte in MB/s dort bei Lesen und schreiben stehen?

Geh mal auf die Seite von Microsoft und suche nach Sysinternals. Da gibt es den ProcessExplorer und AutoRuns.

Ersteres zeigt Dir alle laufenden Prozesse an und wer die Auslastung verursacht.
AutoRuns listet alle Programme auf, die mit dem Rechner gestartet werden.

Wenn Du irgendeinen Eintrag komisch findest, google den mal.
Aber vorsicht: Du kannst Dir mit den falschen Klicks in AutoRuns wichtige Sachen unter dem Hintern wegschießen und die Kiste läuft dann nicht mehr ordentlich.

Am Besten fragst Du dann noch mal jemanden, der sich bei den Einträgen auskennt.

Möglichkeiten wären z.B. Antiviren-Programm oder einfach zu wenig Arbeitsspeicher, so dass das System laufend die Auslagerungsdatei beschreibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

troloxi
Beitragsersteller

Könnte es auch daran liegen, dass auf der SSD nur noch 10 GB Speicherplatz frei sind?

Hast du eine HDD? Prüfe mal den Smart Test, vielleicht ist sie defekt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Berufserfahrung

troloxi
Beitragsersteller

Eine SSD

Dann starte den Ressourcenmonitor und schau nach, welcher Prozess auf deiner HD rumrödelt.