Datenträger bei eBay gekauft, Daten wiederhergestellt

5 Antworten

die daten wiederherzustellen ist wohl kein großes ding... das wird auch niemanden interessieren.

sobald du aber die daten (zB bilder) im netz veröffentlichst oder sogar verkaufst, dann stößt das gegen die urheberrechte des vorherigen besitzers!

auch wenn der die festplatte nicht richtig formatiert o.ä. hat, hat er immernoch die rechte an den daten auf dem datenträger.

lass lieber die finger von solchen "kriminellen" machenschaften

Warum nicht?
Es ist wohl auch nach keinen Gesetz wie 202 bzw. abcd.... verboten.
Solange man die Daten nicht veröffentlicht, verkauft etc..
Die Wiederherstellung selbst ist auch kein Umgehen eines Zugangsschutz oder wie man es nennt z.B. ein Passwort zu knacken. Sogar ein aktiver Schutz wie der DVD-Kopierschutz darf legal geknackt werden, weil er zu schwach ist...
So schwach, dass er auf ein T-Shirt gedruckt wurde (so kurz), nachdem der Hersteller wohl ein Verbot der Veröffentlichung im Internet erzwang.

Eine Festplatte etc. zu vernichten ist aber auch paranoid, löschen geht immer.
Bei SSD sollte man vorher noch mal googlen. Aber wenn man die vollständig überschreibt, sollte eigentlich alles weg sein. Würde Ich aber auch erst mal googlen, wenn es bei mir soweit wäre.
Früher hieß es 7 mal überschreiben (CIA-Methode). Die alten Festplatten waren sehr "robust" was Datenspeichrung angeht. Heute reicht ein mal überschreiben, und das beste Labor der CIA, NSA etc. kann es nicht wieder herstellen.

Es werden in Ebay recht oft Festplatten gebraucht verkauft die nicht richtig gelöscht worden sind. Bei etwa 95% aller Festplatten lassen sich Daten wieder herstellen. Das ist ganz interessent. Da findet man Raubkopien, private Bilder und auch schreiben an den Rechtsanwalt oder Steuerberater. Das Herstellen dieser Daten ist denke ich nicht strafbar. Die Verwendung dieser Daten kann aber sehr wohl strafbar sein.

mann kann alles .. aber es ist dein Eigentum wenn du ihn wiederetsellst ist es deien Sache.. Audsser der Vörgänger hat geschalten und hat ein entsprechendes Programm drüber laufen lassen das die daten wirklich weg sind. Daten auf den Usb stick werden filme oder Musik sein.. auf platten sieht des anders Aus..

wer verkauft schon gebrauchte USB Sticks?