Datenrettung auf Ebay Kleinanzeigen?

3 Antworten

hmm, mit Pech sind die Daten futsch!

Mit Glück liegt es am Gehäuse, dass man ggf. 'günstig' austauschen kann, bzw. ggf. wird die HDD nach einem Ausbau und über einen direkten Anschluss erkannt.

Ansonsten klappt eine 'DatenRettung' nur, wenn man bereit ist, die Gebüren zu bezahlen! Die Firmen kaufen quasi eine neue, bajgleiche HDD, schrauben die alte auseinander, ersetzen die defekten Bauteile, bzw. bauen im Zweifel die alten SpeicherScheiben in die neue HDD ein. Dafür braucht man Erfahrung, Ruhe und Zeit und muss sehr sauber arbeiten. Das geht weder schnell, noch kann das jeder...

verreisterNutzer  07.07.2023, 14:04

Wie kann das am Gehäuse liegen? Ist doch nur Plastik.

Spikeman197  07.07.2023, 14:17
@verreisterNutzer

Kommt ja aufs Gehäuse, bzw. die Platte an. Früher hatten HDDs IDE Anschlüsse, die mit dem Gehäuse auf USB konvertiert wurden! Heute haben die meisten Platten SATA-Anschlüsse...

Wenn das Gehäuse 'nur' eine Hülle ist und man direkt an den SATA-Anschluss geht, hat das Gehäuse natl. keinen Einfluss. Konvertiert aber auch das von SATA auf USB, könnte es immerhin auch daran liegen.

Also ich bin da OldScool: Gehäuse aufbrechen und dann die HDD per USB-Adapter an PC anschließen und schauen, ob die HDD noch iO ist, kann man auch intern anschließen

verreisterNutzer  07.07.2023, 14:04

Bin da zu ängstlich.

MichaelSAL74  07.07.2023, 14:05
@verreisterNutzer

dann... Mußt Du Geld in die Hand nehmen, frag beim ortsansässigen IT-Fachhändler nach, der kann Dir helfen

und mit Fachhandel meine ich NICHT MedaiMarkt, Saturn oder so Lädchen

Seriöse Datenretter verlangen für eine Fehleranalyse samt Versand und Bearbeitungspauschale etc. in der Regel etwa 90 €

Darin enthalten sollten eine Prognose sein, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Daten rettbar sind, und wie hoch der Aufwand für die tatsächeliche Datenrettung ist.

Wer dir also einen klaren verbindlichen Preis nennen kann, den kann man als seriös bezeichnen.

Du musst dir nur im klaren sein, dass du im schlimmsten fall knapp 90 € dafür ausgibst, zu erfahren, dass die Rettung deiner Daten noch mal etwa 500 € kostet. je nach dem welchen Aufwand der Datenretter betreiben muss, um an die Daten heran zu kommen.

lg, Anna

verreisterNutzer  07.07.2023, 14:03

Bei mir in der Stadt kostet die Diagnose nichts.

Peppie85  07.07.2023, 14:06
@verreisterNutzer

Das ist natürlich ein erst mal prima Angebot. Die frage ist, wie umfangreich ist die Analyse.

verreisterNutzer  07.07.2023, 14:08
@Peppie85

Keine Ahnung. Ich würde das Teil erstmal hinschicken und dann sehen, wie viel die Reparatur kostet. Meine Mama ist sehr traurig, weil da viele alte Videos und Bilder drauf waren.