Datenkabelsplitter Wohnung geht nicht?

evtldocha  22.10.2022, 11:34

Was hast Du den eigentlich für einen Anschluss bestellt. Das Telekom Ding sieht nach Glasfaser aus, ist aber nicht mit einem der 5 LAN Anschlüsse verkabelt.

Waggo89
Beitragsersteller

Hi, das Ding war von Anfang an eingebaut. Ich habe Vodafone Kabel

1 Antwort

Wenn Du Kabel hast, musst Du den Router in den Kasten stellen und an die Multimedia-Dose anschließen (Den gibt es - soweit ich das bisher gesehen habe - pro Wohnung nur einmal, und daher funktioniert das auch nicht, wenn Du den Router in einem der Zimmer einfach in eine Antennendose steckst).

Die LAN Ports des Routers mit den blauen, beschrifteten Anschlüssen oben links (aus denen ebenfalls grüne Kabel raus führen) verbinden. Dazu benötigst Du - je nach Anzahl der LAN Ports Deines Router und der Zahl der Ports die Du verbinden willst einen entsprechende Anzahl an Patchkabeln (LAN Kabel - 0,5 -1m Kabel sollte reichen, solltest Du aber selber nochmal nachmessen. Da FritzBoxen meines Wissens maximal 4 Ports haben, müsstest Du noch einen Switch dazwischen stellen, falls Du alle 5 blauen LAN Anschlüsse, die in die Zimmer führen, verbinden wolltest.

Waggo89
Beitragsersteller

Ich hab den Router aktuell direkt an den Splitter (nicht an der Dose, die am Splitter ist) und das funktioniert wunderbar. Deshalb dachte ich, dass in den weiteren Zimmern doch genau das selbe Signal ankommen muss, da die ja auch über das grüne Kabel an dem Splitter hängen, oder sehe ich das falsch?

evtldocha  22.10.2022, 12:20
@Waggo89

Ich weiß nicht von welchem Splitter Du sprichst. Den Begriff "Splitter" kenne ich nur für DSL Anschlüsse aber nicht für Kabel. Meinst Du etwa, dass Du das schwarze Kabel oberhalb der Multimediadose ganz links im Kasten entfernt/ausgesteckt hast und da Deine FritzBox ran gehangen hast?

evtldocha  22.10.2022, 12:25
@Waggo89

Mich beschleicht langsam die Befürchtung, dass Du einen DSL Anschluss von Vodafone hast (und keinen Kabel-Anschluss). Sag mir bitte die Modellnummer Deiner FritzBox.

evtldocha  22.10.2022, 12:27
@Waggo89

Die grünen Kabel hängen momentan "in der Luft" - da steckt doch nichts drin

Waggo89
Beitragsersteller
@evtldocha

Ich hab die 6591, die funktioniert auch super, wenn ich das schwarze Kabel aus dem Verteiler herauszieht und die Box stattdessen anschließe

Waggo89
Beitragsersteller
@evtldocha

Was meinst du mit den grünen Kabeln?

evtldocha  22.10.2022, 14:54
@Waggo89

Ich meine, dass da LAN Kabel rein müssen. Die hängen doch in der Luft. Du musst doch von der FritzBox die Verbindug über LAN in die Zimmer weiter vermitteln.

Dazu LAN Ports FritzBox -> LAN Anschlüsse im Kasten

evtldocha  22.10.2022, 14:58
@Waggo89

Wozu? Dazu ist die Mediadose direkt darunter da - Mittlerer Anschluss oben.