Für was eine Datenbank erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bieten sich viele Systeme an:

  • Eine Musiksammlung
  • Eine Videobibliothek
  • Eine Buchsammlung
  • Ein Autoverkäufer
  • Ein Supermarkt
  • usw.

Am erstgenannten Beispiel demonstriert kannst du ein System aus den Entitäten Song, Interpret und Album abbilden. Jede Entität hat individuelle Attribute (z.B. Name, Länge, Erscheinungsjahr, Gründungsjahr, ...) und steht mit anderen Entitäten in Relation (ein Album hat mehrere Songs, ein Interpret hat mehrere Alben, etc.).

Eine "Datenbank" ist mehr als eine Liste. Die könnte Bücher, Tonträger oder sonstwelche Sammlerstücke enthalten.

Bei einer Datenbank geht es aber um die Verknüpfung von Listen.

Beispiel:

Künstler -> Tonträger -> Typ des Tonträgers

Verlag -> Autor -> Buch

und so weiter

Als simples Beispiel wäre ein kleines Unternehmen mit Mitarbeitern (Alter, Familienstand, Geschlecht, Geburtsdatum, zugehörige Abteilung), Abteilungen (Personalabteilung, Vertrieb, Einkauf, ..), usw. möglich.