Für was eine Datenbank erstellen?
Hallo, ich muss für die Schule eine Datenbank in Microsoft Acess erstellen deshalb meine Frage, für was ich die Datenbank erstellen kann/soll
Also bräuchte Beispiele für was man eine Datenbank erstellt
4 Antworten
Da bieten sich viele Systeme an:
- Eine Musiksammlung
- Eine Videobibliothek
- Eine Buchsammlung
- Ein Autoverkäufer
- Ein Supermarkt
- usw.
Am erstgenannten Beispiel demonstriert kannst du ein System aus den Entitäten Song, Interpret und Album abbilden. Jede Entität hat individuelle Attribute (z.B. Name, Länge, Erscheinungsjahr, Gründungsjahr, ...) und steht mit anderen Entitäten in Relation (ein Album hat mehrere Songs, ein Interpret hat mehrere Alben, etc.).
regex9 hat da durchaus gute Vorschläge, dafür schon mal Danke von meiner Seite. Ich würde ja ergänzend sagen, am einfachsten wird es, wenn Du etwas nimmst, das Du selbst brauchen kannst. Denn einerseits hast Du dann schon eine Ahnung, was Du da erwarten würdest und andererseits hast Du vielleicht auch selbst ein Interesse daran, das Projekt zu einem, bestenfalls sehr guten Abschluss zu bringen.
Auch wenn sich die Art, wie man so was plant und umsetzt, jetzt nicht wirklich unterscheidet, aber ich hätte z.B. an einer Datenbank zur Verwaltung von Popelgrößen beim schauen von gestreamten Filmen doch eher weniger Interesse und würde mir vielleicht ein etwas alltagstauglicheres Projekt suchen. Der Supermarkt ist ein gutes Stichwort, wie ich finde. Da ist aus Sicht des Käufers/Kunden schon viel möglich. Vor allem, weil es am Ende ja nicht nur darum geht, die Daten stur zu sammeln, sondern sie eben auch auszuwerten. Das birgt interessante Fragestellungen. Aber erst mal eins nach dem anderen :D
Eine "Datenbank" ist mehr als eine Liste. Die könnte Bücher, Tonträger oder sonstwelche Sammlerstücke enthalten.
Bei einer Datenbank geht es aber um die Verknüpfung von Listen.
Beispiel:
Künstler -> Tonträger -> Typ des Tonträgers
Verlag -> Autor -> Buch
und so weiter
Als simples Beispiel wäre ein kleines Unternehmen mit Mitarbeitern (Alter, Familienstand, Geschlecht, Geburtsdatum, zugehörige Abteilung), Abteilungen (Personalabteilung, Vertrieb, Einkauf, ..), usw. möglich.