Daten vom handy auf den PC überspielen ohne Kabel?

2 Antworten

Bei einem IPhone ist so etwas nicht möglich, da Apple das als "Sicherheitsfeatures" verkauft und das IPone soll von anderen Systemen weitgehend abgeschirmt sein.

BeamerBen  07.10.2024, 13:17

Die Aussage Apple würde das als Sicherheitsfeature verkaufen und das das Gerät "abschirmen" ist falsch.

Die vorinstallierte iPhone Files App unterstützt Netzwerk Protokolle. Schon seit vielen Jahren.

IchDirk  07.10.2024, 13:26
@BeamerBen

Habe gerade mal danach gesucht aber bei Versuch, auf daten des PC's zuzugreifen bzw. zu kopieren erscheint eine Meldung "Schreibgeschützt". Es kann NICHT auf dem IPhone kopiert werden

BeamerBen  07.10.2024, 13:42
@IchDirk

Klingt nach einem Berechtigungsproblem, grundsätzlich geht down/upload über die Funktion.

Ja man kann die Daten per LAN/WLAN übertragen.
Der PC und das Smartphone müssen sich dafür im selben Netzwerk befinden.

Am PC gibt man einen Ordner im Netzwerk frei und erlaubt dort das Änderungen von anderen Nutzern vorgenommen werden können.
Unter Windows macht man dafür einen Rechtsklick auf den Ordner und öffnet die "Eigenschaften". Im Reiter "Freigabe" kann man dann über "Erweiterte Freigabe" den Ordner im Netzwerk freigeben und auch die Berechtigungen einstellen.

Vom Smartphone aus greifst du dann mit einem File Explorer auf den Netzwerkordner zu. Mit dem File Explorer kannst du die Daten dann auch dahin verschieben/kopieren.