Daten-Roaming aus obwohl ich NICHT im Ausland bin?! o.O

5 Antworten

wenn das ausländische Netz besser zu empfangen ist könnte es sein dass sich das Handy da einbucht. Dann müsstest du aber eine SMS mit den Preisen bekommen. Bei manchen Sub-Netzanbietern wird auch im Inland R angezeigt. Überprüf die Einstellungen ob die richtig für deinen Anbieter sind

EismondAT
Beitragsersteller

Hey, Danke für deine Hilfe, also mein Handy hat jetzt eh wieder das Heimische-Netz empfangen und es funktioniert derweil alles wieder. Aber ich danke für deine Antwort, fürs nächste mal weiß ich jetzt besser bescheid. Danke deine antwort was hilfreich!!

Danke, Danke!!

Es warnt, dass Kosten anfallen könnten, also wenn Du es einschaltest und DANN über die Grenze gehst.

An der Grenze versucht das Handy natürlich kostelose Deutsche Handyzellen zu benutzen bevor es die anderen Netzfremden nimmt. ALso solltest Du solange Du die Grenze nicht übertrittst auf der sicheren Seite sein. Und selbst wenn mal das Ausland erwicht wird, kannst Du wiederspruch einlegen, das geht solange der Standort der Zelle nur knapp hinter der Grenze ist.

Am besten gehst Du in einen Handyladen von Deinem Provider und fragst da mal genau nach und lässt Dir das mit dem Roaming ganz genau erklären.

EismondAT
Beitragsersteller

Hey, Danke für die Hilfe, mein Handy hat sich jetzt endlich wieder festgestellt das ich nicht im Ausland bin ^^. Aber danke für die Hilfe, beim nächsten mal weiß ich jetzt bescheit. Deine Antwort was sehr hilfreich. Danke!!!

ich wohne 2km von der österreichischen Grenze entfernt und habe manchmal auch in Deutschland österreichisches Netz. Wenn du Roaming einschaltest, wirst du auch dort schreiben/telefonieren können. Wenn es aus ist, dann wirst du keinen Empfang haben. Aber das ist gut, denn im Ausland muss man ja leider bezahlen. Das ganze ist aber nur, wenn du Auslandsnetz hast. in deutschland kann dir die meldung egal sein. ausländisches netz hast du, wenn eben ein R rechts oben bei den Empfangsbalken steht. ansonsten brauchst du dir keine sorgen zu machen.

EismondAT
Beitragsersteller

Hey, Ahhh verstehe, okay vielen Dank. Also mein Handy hat jetzt auch mit bekommen das ich nicht im Ausland bin und mein Roaming ist also wieder eingeschalten.

Aber ich danke dir nochmals für deine Hilfe, jeder hier der mir hilf ist mein Handyheld! ^-^ Fürs nächste mal weiß ich es jetzt ^^

Danke, danke!!!

stayxhated  01.07.2014, 15:28
@EismondAT

haha okay :D

ich würde das roaming trotzdem ausschalten. dann musst du im ausland nicht bezahlen. hab ich auch :P

Könnte sein das es daran liegt das ich in der näher der Slowakischen Grenze wohne......aber hätte ich dann nicht schon am Anfangt das Problem haben müssen?

Bei beiden Fragen würde ich mit Ja antworten. Es kann sein das es irgend eine Einstellungsänderung im Handy gegeben hat. Beispielsweise das auch andere Netze genutzt werden können (oder ähnliches), wodurch es mit einem Mal einen Ausländischen Mast anwählt.

Ich schlage vor du kontaktierst deinen Netzanbieter und fragst dort nach oder du gehst in den Laden wo du es gekauft hast und lässt dir dort helfen.

EismondAT
Beitragsersteller

Hallo, Danke für deine Hilfe, also im endeffekt hat mein Handy jetzt wieder den Roaming eingeschalten. Bin ich froh.....aber ich danke dir, jede Antwort ist besonderst hilfreich jetzt weiß ich es fürs nächste mal ^^.

In Grenznähe (bis zu 30 km) kann man ausländische Netze empfangen. Da ausländische Sendemasten oft viel stärkere Sender (Sendeleistung) haben, kann das Handy sich auch in Deutschland automatisch in ein ausländisches Netz einbuchen.