Daten aus einer Tabelle in eine andere übertragen, automatisch fortlaufend ohne überschreiben?

2 Antworten

Die einzige Lösung dies rein mit Excel lösen zu wollen ohne VBA ist

  1. absolut Störanfällig
  2. absolut langsam
  3. überhaupt nicht der Sinn von Excel

Denn dazu musst du unter Optionen -> Formeln -> Iterative Berechnung aktivieren und das maximum auf 1 stellen.

Dann kannst du mittel VStapeln 2 Bereiche zu einem zusammenfassen und diesen sortieren oder Filtern.

Ich habe dazu 2 kleine Tabellen erstellt

  1. von A2 bis C60
  2. J2 bis L2

In der 2 Tabelle wird der immer der jeweils neue Datensatz generiert

Dabei muss folgendes beachtet werden ein neuer Datensatz wird immer nur dann hinzugefügt, wenn alle 3 spalten ausgefüllt sind nach Eingabe des letzten Wertes wandert dieser automatisch rüber in die erste nicht befüllte Zeile

Bild zum Beitrag

=FILTER(VSTAPELN(A2:C59;J2:L2);(VSTAPELN(A2:A59;J2:J2)<>"")*(VSTAPELN(B2:B59;K2:K2)<>"")*(VSTAPELN(C2:C59;L2:L2)<>""))

nach jeder Eingabe müssen alle 3 Spalten J2 bis L2 wieder gelöscht werden

ACHTUNG

  • wird der Name nur überschrieben und während die anderen Werte noch drin stehen, wird direkt ein neuer Datensatz generiert, mit lediglich einem veränderten Wert
  • wurde eine Fehlerhafte Eingabe gemacht und ist bereits in der Datentabelle kann diese nicht mehr korrigiert werden
  • Klickt man in A2 geht in de Bearbeitungsleiste und drückt Enter sind alle Daten wieder weg.
  • macht man irgendwelche Änderungen irgendwo anders während man noch alle 3 befüllten Spalten von J2 bis L2 hat wird ein neuer Datensatz in die Datentabelle eingefügt und dieser ist wie oben genannt nicht mehr löschbar.

Daher an dieser Stelle nochmal ACHTUNG sagen, ich würde diese Variante auf keinen Fall empfehlen, wenn aber gar nichts anderes zur Verfügung steht wäre es wenigstens irgend eine Lösung.

Deutlich effektiver ist es aber ein Makro aufzuzeichnen und die Werte mittels Tastenkombinationen von dem Eingabebereich in die erste unbeschriebene Zelle der Datentabelle zu kopieren und im Anschluss alle Daten zu löschen.

Das Mittel der Wahl ist hier aber definitiv Access oder jedes anderen Datenbankprogramm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft Excel, VBA)

https://www.herber.de/forum/archiv/312to316/313309_Daten_an_bestehende_Liste_anfuegen.html

Dazu muss ein Makro die letzte aktive Zelle der Spalte suchen und in der darunterliegenden Zeile die neuen Werte hinzufügen. So wächst die Tabelle im Lauf der Zeit an.

KingofKitcchen
Beitragsersteller

Hallo sumpfbub,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin leider noch recht unbeholfen bezüglich der Makros. Hast du da evtl eine Mustervorlage die ich nutzen kann ?

sumpfbub  06.09.2024, 10:02
@KingofKitcchen

Nein, ich habe keine Lust für lau Deine Probleme zu lösen. Im Netz gibt es Millionen von Anleitungen und Lehrvideos rund um Excel. Mir ist mein Wissen nicht in zwei Sekunden ins Hirn geflossen; ich habe Jahre gebraucht, mir in verschiedenen Bereichen etwas anzueignen. Ich musste lesen, lesen, lesen und probieren und Fehler machen. Damit bleibt etwas im Hirn und ich kann auch selbst etwas entwickeln.

Heute ist es Usus, im Netz nur Fragen zu stellen und irgendeiner wird das dann schon erledigen. Ich unterstütze das nicht. Man lernt dabei nur, wie man tippt. Begreifen ist das aber nicht; das ist Bedienen einer Suchmaschine.