Dateinamen in einem Ordner kollektiv ändern, sodass nur eine Ziffer bei allen hinzugefügt wird, aber nicht die eigentlichen Dateinamen?

4 Antworten

Ansatz mit Python:

import glob
import os

# Finde alle Dateien in einem Ordner
# Statt * musst du den Dateipfad (absolut oder relativ) angeben
# Dateinamen werden in der Variable (Liste) files gespeichert
files = glob.glob("*")

# Jede Datei in der Liste files wird
for file in files:

# durch das Modul os umbenannt.
# Die 1 wird VOR jeden Dateinamen gestellt.
# Achtung: betrifft ALLE Dateien im angegebenen Ordner
	os.rename(file, f'1{file}')

Simpler geht's fast nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahre in der Softwareentwicklung
Ich bin auf Windows 10 unterwegs.

Wieso setz du dann Tags für Apple,Linux usw ?

..egal

solche Massenaktionen erledigt man unter Windows am bequemsten mit einer kleinen Batch:

mass_rename.cmd

@echo off
chcp 65001 >nul

set "BaseFolder=C:\Dein\Ordnerpfad"  &rem hier  den ordner  mit den umzubenennden Dateien angeben
set "addInFront=1"  &rem  was vorn an alle Dateinamen dran  soll

for /f "tokens=*" %%a in ('where "%BaseFolder%:*.*" ^|find /v "%~f0"') do (
    rem zum scharfmachen entferne "echo" in der nächsten Zeile
    echo ren "%%a" "%addInFront%%%~nxa"
)
pause

Die eigentliche Umbenenn-funktion habe ich zum testen "entschärft" somit wird nur angezeigt was passieren würde. en Du das Wort "echo" vor "ren" entfernst, wird gnadenlos umbenannt.

julihan41  14.06.2024, 10:09
Wieso setz du dann Tags für Apple,Linux usw ?

Das macht GF tatsächlich automatisch und kein FS schaut drüber. Macht keinen Spaß!

Im Dateibrowser geht das. Du markierst die erste Datei per Mausklick und mit [Shift][Klick] die letzte Date.

Dann Taste [F2] und so sieht es aus:

Bild zum Beitrag

Habe das jetzt nicht ausgeführt, weil ich nicht weiß, wie ich die 1 wieder wegbekomme.

 - (Windows, Windows 10, Datei)

FNATICeSports
Beitragsersteller

Ein Frage tatsächlich, wenn ich F2 drücke und die Dateien umbenennen möchte, kommt bei mir das Fenster, welches du angehängt ist, nicht vor. Ich bin auf Windows 10 unterwegs.

Holzbiene2024  13.06.2024, 19:25
@FNATICeSports
Windows 10

Ach so, mein Tipp gilt für Linux Ubuntu. Gilt da auch für einen externen Datenträger.

FNATICeSports
Beitragsersteller

Alles klärchen, danke sehr!