MS Onedrive färt nicht fort mit Synchr. wenn ein Dateiname länger als 260 Charaktere hat?
Hallo
ich habe ein echtes Problem mit meinem Privaten Onedrive. Ich habe hier fast alle meine privaten Ordner und Dateien, und manchmal kommt die Fehlermeldung
dass der Dateiname, inkl. dem Pfad wo die Datei drinnen ist, zu lange wäre und mehr als 260 Charaktere hat? Ist es nur der Dateiname der innerhalb dieser Anzahl sein muss oder mit dem kompletten Ordnerpfad wo die Datei drinnen ist?
Onedrive hört dann auf zu Sychronisieren wenn es hier einen Fehler findet und loggt sich aus, daher Sychronisiert nicht mehr die Restlichen Ordner oder Dateien die noch offen sind und wo dahinter noch das Sychronisieren Symbol steht, wieso kann Onedrive die Dateien die es nicht sychronisierne kann einfach "überspringen"?
3 Antworten
Das ist nicht nur in OneDrive ein Problem sondern bei jeglichen Windowssystemen, wie Linux hier agiert weiß ich nicht.
Wir hatte mal einen netten Hersteller der ein Hotfix als Zip ausgeliefert hat hast du das nicht neben Laufwerksbuchstaben entpackt konnten 2,3 Datein nicht genutzt werden da sie 256 Zeichen überschritten haben.
Beim entpacken ist das kein Problem aber beim öffnen oder kopieren schon.
Warum OneDrive das hingegen nicht überspringt kann dir wohl nur MS verraten. Da hier wohl kaum einer deren Programmierung kennt.
Das eine hat doch mit den anderen nix zu tun prüfe doch erstmal welche Datein betroffen sind und ob das wirklich nötig, dass die dort liegen. denn wie gesagt du wirst am Ende damit genauso Probleme haben wenn du jene Datein verwenden willst. Das Problem liegt schon vor OneDrive auf Windows.
Ist es nur der Dateiname der innerhalb dieser Anzahl sein muss oder mit dem kompletten Ordnerpfad wo die Datei drinnen ist?
Es ist der komplette Pfad - und es sind üblicherweise 256 Zeichen, die das Limit markieren.
Dazu kommt, dass Sonderzeichen in der Regel nicht EIN Zeichen für die Speicherung belegen, sondern bis zu DREI - selbst wenn man nur eines sieht.
das ist ja verrückt. Dann überschreitet ja jede 2. Datei mit längerem Pfad und wenn die Ordner und Unterordner mehr als z.b System32/Buchhaltung32/Dateiname44, wenn es hier z.b 10 Unterordner geben würde, dann müssten die Ordnernamen und Dateinamen immer kürzer werden? Das ist ja "verrückt" das Onedrive die Dateien die es nach eigener Ansicht nicht sychronisieren kann, dann nicht überspringen kann oder eine Lösung hier anbietet, daher es ist wie immer, Microsoft Produkte sind nur im sehr viel teureren Serverbereich überhaupt richtig fertig programmiert? das man sie auch nutzen kann?
Das Problem liegt hier vermutlich eher daran das ihr eine ineffiziente Datenstruktur nutzt 256 Zeichen reichen eigentlich eine ganze Weile aus. Und diese 256 Zeichen haben nicht mit nicht fertig programmiert zu tun die gibt es schon eine halbe Ewigkeit. Ob man die mal so eben auf vielleicht 512 Zeichen aufbohren könnte von MS Seite oder ob da mehr dran hängt entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht nicht immer direkt losstänkern auch wenn ich auch kein Freund von MS bin, aber nicht an allem trägt MS die Schuld.
Privat hatte ich noch nie mit zu langen Dateipfaden Probleme. In der Firma wie gesagt dieses eine mal.
Und ich hoffe mit System32 ist nicht das System32 im Windowsordner gemeint.
Hey ;)
Das geht auf den ganzen Datenpfad. Sehr wahrscheinlich hast du sehr viele Unterordner. Damit die Dateien wieder synchronisiert werden, musst du schauen, dass der Datenpfad kürzer ist.
Ein PC/Laptop kann nicht mit Datenpfaden länger als 256 Zeichen arbeiten.
daher auch wenn ich eine Kopie aller Ordner die ich auf Onedrive speichere, dann auf das Lokale Festplatte wie C oder D kopiere, als Sicherungskopie?
ist das der komplette Pfad zum Ordner wo eine Datei drin liegt plus der Name der Datei selbst die die 256 Charaktere nicht überschreiten darf, das Problem ist das Onedrive als Sicherungsserver wofür man ja über die Microsoft 365 Lizenz auch zahlt, daher bleibt nur eine Sicherungskopie auf dem lokalen PC zu erstellen, damit man keine Dateien verliehrt oder? oder auf einem USB Stick, daher Onedrive Cloud nur als Einzigste Sicherungskopie für alle Dateien zu benutzen ist hier falsch?